Die neuesten Nachrichten über die Vereinigten Staaten. In einer deutlichen Abkehr von den traditionellen Zeitplänen für die Beschaffung von Verteidigungsgütern wissen wir nun, dass die US-Armee auf eine radikale Beschleunigung ihres Modernisierungsprogramms für Abrams-Panzer drängt.
Die Führung ist von den üblichen jahrzehntelangen Entwicklungszyklen frustriert und setzt nun auf Geschwindigkeit, Pragmatismus und eine engere Zusammenarbeit mit Industriepartnern, um innerhalb von 24 bis 30 Monaten einen leichteren, agileren und technologisch fortschrittlicheren M1E3 zu liefern.
Das Redesign sieht Verbesserungen vor, die von Autoloading-Systemen bis hin zu Schutz- und Steuerungsschnittstellen der nächsten Generation reichen – wobei nach Möglichkeit kommerzielle Technologien berücksichtigt werden. Die Bemühungen könnten als Modell für zukünftige Verteidigungsprogramme dienen, aber im Moment bleibt abzuwarten, ob dieser gestraffte Weg Ergebnisse liefern wird, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.