Deutsch
Gamereactor
News

Ubisofts Umsatz sinkt drastisch: Kündigt weitere Kosteneinsparungsmaßnahmen an

Die Zukunft des Unternehmens hängt vom Erfolg von Assassin's Creed Shadows ab.

HQ

Ubisoft hat seine Finanzergebnisse für die neun Monate bis zum 31. Dezember 2024 veröffentlicht, die einen deutlichen Rückgang des Umsatzes und der Nettobuchungen ausweisen. Der Umsatz sank um 31,4 % auf 990 Mio. €, während der Auftragseingang um 34,8 % auf 944 Mio. € zurückging. Die Nettobuchungen im digitalen Bereich gingen ebenfalls um 33,8 % zurück, und die Nettobuchungen aus dem Backkatalog gingen um 27,7 % zurück.

Im letzten Quartal 2024 beliefen sich die Nettobuchungen auf 301,8 Millionen Euro, wobei die digitalen Nettobuchungen 257,4 Millionen Euro erreichten.

Trotz des Abschwungs bleibt Ubisoft optimistisch, was Assassin's Creed Shadows angeht, und verweist auf starke Vorverkäufe, die mit Odyssey, dem zweitumsatzstärksten Titel der Reihe, vergleichbar sind. Das Unternehmen setzt auf seinen Erfolg, um seine finanzielle Lage zu stabilisieren.

"Die ersten Vorschaubilder waren positiv und lobten die Erzählung und das immersive Erlebnis, bei dem beide Charaktere eine entscheidende Rolle in der Handlung des Spiels spielen, sowie die Qualität und Komplementarität des Gameplays, das durch den Ansatz mit zwei Protagonisten geboten wird."

Darüber hinaus meldete Ubisoft 36 Millionen monatlich aktive Nutzer sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC, wobei sich das The Crew Motorfest in den letzten Monaten des Quartals als unerwarteter Erfolg herausstellte.

Yves erwähnte aber auch, dass das Unternehmen weitere Kostensenkungsmaßnahmen umsetzen werde, also "Restrukturierungen", wie er es vorsichtig ausdrückte. Er nannte das Ausmaß dieser Maßnahmen nicht, bezeichnete sie aber als notwendigen, aber schmerzhaften Schritt in diesem Prozess.

"Als Ergebnis der disziplinierten Umsetzung haben wir weitere gezielte Umstrukturierungen angekündigt und schwierige, aber notwendige Entscheidungen getroffen."

Viel hängt nun vom Erfolg von Shadows ab, und ob selbst das ausreichen wird, um eine mögliche Übernahme zu verhindern, bleibt abzuwarten.

Was denkst du über die Zukunft von Ubisoft und Assassin's Creed Shadows?

Ubisofts Umsatz sinkt drastisch: Kündigt weitere Kosteneinsparungsmaßnahmen an


Lädt nächsten Inhalt