Jedes PC-Setup sollte mit einem anständigen Soundsystem begleitet werden, aber im Allgemeinen ist dies nicht der Fall. Warum? PC-Spieler neigen dazu, mit Kopfhörern zu spielen, um das Surren der Fans zu übertönen, im Gegensatz zu Konsolenspielern, die sich stattdessen auf TV-Audio für ein entspannteres Spielerlebnis stützen können. Zu diesem Zweck kann ich zugeben, dass ich Teil der Gruppe bin, die mit einem brauchbaren PC-Lautsprechersystem, nämlich dem Z200 von Logitech, gut zurechtgekommen ist. Ich werde Ihnen nicht sagen, dass sie etwas Besonderes sind, aber wenn man bedenkt, dass ich normalerweise einen Meter oder so von ihnen entfernt bin, haben sie immer den Trick für mich gemacht. Ich habe jedoch beschlossen, dass es an der Zeit ist, mein Audiospiel zu starten, wenn es um meinen PC geht, und zu diesem Zweck habe ich kürzlich Trust's Tytan 2.1 Speaker Set in die Hände bekommen.
Diese Hardware-Sammlung besteht aus einem Drei-Lautsprecher-System von zwei kleineren Satelliten und einem größeren, hölzernen Subwoofer, der hier wirklich das schwere Heben übernimmt. Das Gerät ist einfach einzurichten und erfordert lediglich, dass Sie den Subwoofer an eine Steckdose anschließen (was bedeutete, dass Sie zusätzlich einen EU-UK-Adapter für mich selbst erwerben mussten, was ein kleines Ärgernis darstellt) und dann die kleineren Satellitenlautsprecher an Stellen in der Nähe des Subwoofers anschließen, um ein grundlegendes Umgebungssystem zu schaffen. Alles, was dann noch übrig bleibt, ist, über ein 3,5-mm-Kabel eine Verbindung zu Ihrem PC herzustellen, und Sie sind los. Es gibt eine Option, um dem System auch eine Fernbedienung hinzuzufügen, die zu Ihrem Desktop hinzugefügt werden kann, so dass Sie Audio manuell ändern können - obwohl dies für mich sinnlos erscheint, da Sie wahrscheinlich am Ende des Tages die Lautstärke mit einer Tastenkombination oder etwas Ähnlichem ändern werden.
Aber der Punkt ist, das Tytan-Lautsprechersystem ist ungefähr so Plug-and-Play, wie ein Lautsprecherset nur sein kann, und für mich ist das ein massiver Bonus, da Lautsprecher sich oft mit allen Arten von Audio-Jargon und Optionen verkomplizieren können, die wirklich nur für die wahren Audiophilen und nicht für die Massen sind.
Ich werde sagen, dass das Set ziemlich groß ist, insbesondere der Subwoofer, was für jeden, der bereits um Platz um sein PC-Setup kämpft, wie ich, zu einem Problem werden kann. Für eine Reihe von Lautsprechern (die für den Markt erschwinglich sind, da Lautsprechersets einen LOT Geld für die wirklich Premium-Optionen zurückwerfen können), macht der Tytan genau das, was er tun muss. Das soll ein gutes Audioerlebnis für Leute bieten, die wahrscheinlich sehr nahe daran sitzen: Es ist ein PC-Lautsprecher am Ende des Tages.
Der Klang ist klar und ausgeprägt, sowohl bei hohen als auch bei niedrigeren Lautstärken. Manchmal kann es Probleme mit gewaschenen Dialogen und Stimmen beim Ansehen von Filmen und Fernsehen geben, aber für Musik ist es viel schwieriger, das gleiche Problem zu bemerken, da der Gesang nie übertönt wird. Der Tytan hat auch die Möglichkeit, den Bass nach oben oder unten zu kurbeln, was bedeutet, dass Sie damit spielen können, um genau das zu passen, wonach Sie suchen, sei es ein pochender Beat oder ein viel subtileres hörbares Erlebnis. Es ist erwähnenswert, dass der Tytan extrem lautes Audio verarbeiten kann, aber da es sich um einen PC-Lautsprecher handelt, ist es wahrscheinlich nicht die beste Option, wenn Sie Musik mit maximaler Lautstärke strahlen möchten.
Das Aussehen des Sets ist auch bestenfalls in Ordnung. Die Satellitenlautsprecher geben dank ihrer glänzenden Oberfläche ein plastischeres Aussehen ab, aber der Subwoofer sieht viel professioneller und hochwertiger aus, auch wenn er eine sehr "kastenförmige" Konstruktion hat, die kaum als die auffälligste wirkt.
Für alle, die nach einer teureren, aber immer noch erschwinglichen PC-Lautsprecheroption suchen, sticht der Tytan jedoch definitiv als einer hervor, auf den man achten sollte, da er genau das tut, was Sie aus einer Reihe von Lautsprechern für einen Computer und dann noch mehr benötigen. Wäre es schön, wenn es HDMI ARC unterstützen würde, um es zu einem Gerät zu machen, das auch für Fernseher und Konsolen oder sogar USB oder Bluetooth verwendet werden könnte? Absolut. Aber was PC-Lautsprecher angeht, hat mich der Tytan definitiv beeindruckt.