Die Zustimmungswerte von Präsident Donald Trump sind leicht gesunken, da die Besorgnis über die Richtung der US-Wirtschaft weiter zunimmt. Eine aktuelle Umfrage von Reuters/Ipsos zeigt, dass nur noch 44 Prozent der Amerikaner Trumps Führung gutheißen.
Während Trump seine Einwanderungspolitik immer noch unterstützt, hat sein Umgang mit der Wirtschaft einen spürbaren Rückgang erlebt: 53 Prozent der Amerikaner glauben nun, dass sich die Wirtschaft in die falsche Richtung bewegt. Die öffentliche Zustimmung zu Trumps Wirtschaftspolitik sank von 43 % auf 39 %, und seine Leistung bei der Inflation erhielt nur noch 32 % Zustimmung.
Die Umfrage zeigt auch eine gemischte Reaktion auf seine vorgeschlagenen Zölle, da viele gegen neue Steuern auf Importe aus dem Ausland sind. Angesichts der Tatsache, dass viele Amerikaner an die Wirtschaft denken, könnte Trumps Fähigkeit, wieder Fuß zu fassen, davon abhängen, wie sich seine Wirtschaftspolitik (und sein Umgang mit internationalen Konflikten) in den kommenden Monaten entwickelt.