Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Trump feiert Rückeroberung des Panamakanals mit großem US-Investitionsabkommen

Das von BlackRock geführte Konsortium kauft 90 % der Panama Ports Company.

HQ

In einem strategischen Schritt, der die Machtdynamik rund um den Panamakanal neu gestalten wird, hat Präsident Donald Trump den von der US-Firma BlackRock angeführten Deal zum Kauf der Mehrheit der 22,8 Milliarden US-Dollar teuren Hafeneinheit von Hongkongs CK Hutchison gelobt (via Reuters).

Die Vereinbarung gibt dem US-Konsortium, zu dem Terminal Investment und Global Infrastructure Partners gehören, eine 90-prozentige Beteiligung an der Panama Ports Company und sichert sich damit die Kontrolle über die wichtigen Häfen Balboa und Cristobal an beiden Enden des Kanals.

Der Schritt wird als Schritt im Rahmen des übergeordneten Ziels des Weißen Hauses angesehen, den Panamakanal von ausländischem Besitz, insbesondere von chinesischen Interessen, zurückzugewinnen und den amerikanischen Einfluss in der Region wiederherzustellen.

Im Rahmen des Deals stieg die Aktie von CK Hutchison sprunghaft an, was den hohen Marktwert der Vermögenswerte widerspiegelt. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich diese Transaktion auf die Zukunft der internationalen Handelsrouten und der geopolitischen Beziehungen auswirken wird.

Trump feiert Rückeroberung des Panamakanals mit großem US-Investitionsabkommen
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt