Deutsch
Gamereactor
Vorschauen
Total War: Three Kingdoms

Total War: Three Kingdoms

Wir haben uns im alten China vergnügt und sind der Romanze der Drei Königreiche nachgespürt im neumodischen England.

HQ

Wir verfolgen die Arbeiten am nächsten Total War schon seit geraumer Zeit. Während früherer Interviews mit Creative Assembly lernten wir viel über den neuen Schwerpunkt auf Charaktere in der Kampagne von Total War: Three Kingdoms, dass das chinesische Epos "Romance of the Three Kingdoms" als Ausgangspunkt nimmt. Um so erfreuter waren wir über unseren Besuch bei Creative Assembly in Horsham und die Gelegenheit, mehr über das persönliche Drama, die Intrigen und die Barbarei der Geschichte zu erfahren.

Als erstes wollten wir natürlich mehr über die Kampagne und die Figuren des Spiels erfahren. Es werden um die 100 historischen Charaktere auftauchen, alle mit ganz eigenen Eigenschaften, die von ihrer jeweiligen Klasse beeinflusst werden. Die Klassen basieren lose auf der Persönlichkeit der Figuren in dem Epos, wie etwa dem ehrbaren Liu Bei. Diese fünf Klassen beeinflussen unsere Armeen auf unterschiedliche Art und Weise. Ein Stratege in der Armee erlaubt komplexere Formationen, während Champions gut für Duelle und das Ausschalten anderer Helden sind. Wir hatten das Gefühl, dass es dem Studio bisher gut gelungen ist, die Figuren real und als unterscheidbare Individuen darzustellen.

Aber nicht nur die Figuren, die wir direkt steuern, spielen in der Kampagne eine große Rolle. Denn wir können Charaktere auch als Spione losschicken, auch wenn wir nicht wirklich kontrollieren können, welche Rolle sie dabei übernehmen. Art Director Pawel Wojs erklärt uns das so: "Ihr könnt nicht sagen, euer Spion soll Gouverneur werden. Ihr könnt nur sagen: Infiltriere Coa Cao - und dann hoffen, dass er diese Rolle übernimmt. Daher kann es von Vorteil sein, wirklich starke Charaktere zu schicken. Aber dann können sie nicht länger für die eigene Fraktion arbeiten. Es besteht das Risiko von Hinrichtungen oder Entlassungen. Oder er wird als Spion zu uns zurückgeschickt. Und ihr werdet völlig ahnungslos sein. Außerdem kann ein Charakter der zulange beim Gegner arbeitet auch überlaufen."

HQ
Werbung:
Total War: Three KingdomsTotal War: Three Kingdoms

"Jeder Spion hat eine Tarnung die er mit der Zeit aufbaut", fügt Wojs hinzu. "Wenn ihr eine andere Fraktion infiltriert, beginnt er Beziehungen zu anderen Leuten aufzubauen. Bei Aktionen gegen diese Fraktion sinkt die Tarnung eures Spions und sie beginnen ihn zu verdächtigen. Wenn die Tarnung zusammenbricht, wird euer Spion verhaftet. Je länger ihr die Tarnung aufbaut, desto stärkere Aktionen könnt ihr ausführen. Ist euer Spion Gouverneur, könnt ihr vielleicht diese Provinz übernehmen oder deren Armee mit einem General. Ihr könnt alle möglichen Aktionen auslösen. Das erlaubt, das coole Geschichten entstehen, denn das kann natürlich auch euch passieren."

Sehr gut, denn das klingt doch ganz nach der persönlichen und politischen Intrige der Romanvorlage. Die Figuren haben ihre ganz eigenen Präferenzen, Freundschaften und persönlichen Feinde. Und all das hat echten Einfluss auf eure Kampagne.

Wir haben die neue Kampagnenkarte in einem Überflug zu sehen bekommen und sie wirkt gigantisch. Chinas Geografie bietet Wüsten, Wälder und Berge, statt dem einen großen See in der Mitte aus den früheren Total War-Teilen. Es wird etwa 60 Provinzen und ungefähr einhundert Regionen geben, die von Vietnam bis zur mongolischen Grenze reichen.

Werbung:

In einigen Zwischensequenzen fiel auf, das die größeren Flüsse bereist werden können und auf ihnen Handelsschiffe unterwegs waren. Die Frage bleibt, ob es See- oder Flussschlachten geben wird. Denn immerhin fand die entscheidende Schlacht der literarischen Vorlage auf dem Meer statt.

Wir haben außerdem erfahren, dass es zum ersten Mal ein Tag-Nacht-Zyklus in einem Total War geben wird. Das Rekrutieren von Einheiten läuft ebenfalls über die Charaktere. Die verfügbaren Einheiten hängen von der jeweiligen Klasse ab. Es wird Kampagnen für zwei Spieler geben, aber ohne einen echten Koop oder Versus-Modus. Immerhin: Über das Spion-System könnt ihr euch unterstützen oder betrügen.

HQ
Total War: Three KingdomsTotal War: Three Kingdoms

Zum Schluss durften wir eine nächtliche Hinterhaltschlacht erleben. Unsere Aufgabe war es, so viele Einheiten wie möglich - darunter zwei Helden - zu einem sicheren Ort auf der Karte zu führen. Auf normalen Schwierigkeitsgrad waren wir beim ersten Versuch erfolgreich, weil wir das Terrain zu unserem Vorteil nutzten. Auf diesem Schwierigkeitsgrad wurden die Fähigkeiten nicht wirklich auf die Probe gestellt. Daher haben wir es noch mal auf „Hart" versucht... und das war dann wirklich hart.

Sich beim Spielen die Landschaften und Einheiten anzusehen, ist eine echte Freude. Die Krieger der Three-Kingdom-Periode sehen sehr authentisch aus, die Einheiten und ihre Animationen wirken sehr realistisch. Die Bäume und Gebäude können durch brennende Pfeile Feuer fangen und die Landschaft ist unglaublich detailreich.

Wenn die KI in den Kampagne-Schlachten mithalten kann, dann könnte es das bisher beste Total War werden. Hinzu kommt, dass die Entwickler an einem atmosphärischen Soundtrack arbeiten und es die Option für rein chinesische Sprachausgabe geben wird. Fans von Total War können sich also auf einiges freuen und das Spion-System ist eine Spielmechanik, die jede Kampagne zu einer ganz eigenen Version der "Romance of the Three Kingsdoms" werden lassen könnte.

HQ
Total War: Three KingdomsTotal War: Three Kingdoms

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt