Cookie

Gamereactor verwendet Cookies, um sicherzustellen, dir das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Wenn du fortfährst, gehen wir davon aus, dass du mit unserer Cookie-Richtlinie einverstanden bist.

Deutsch
Gamereactor Deutschland
Kritiken
The Occupation

The Occupation

Das Fazit wäre einfach, wenn es sich neben den technischen Problemen zudem um ein schlechtes Spiel handeln würde, doch genau das ist es nicht.

Es ist der 24. Oktober 1987, wir befinden uns in North West England. An einem verregneten Samstag machen wir uns als Journalist Harvey Miller auf die Suche nach Antworten. Bei einem tragischen Terroranschlag verlieren viele Menschen ihr Leben, die Folge sind fragwürdige politische Umstrukturierungen.

Aber: Haben sich die Ereignisse tatsächlich so abgespielt, wie es die Presse behauptet? Mit Hilfe von Interviews und der Erkundung der Umgebung finden wir heraus, was tatsächlich an jenem Tag passiert ist. Dabei müssen wir stets auf unsere Uhr gucken, denn in The Occupation ist jede Minute kostbar.

White Paper Games orientiert sich für The Occupation vorwiegend an dem Genre der Immersive Sim. Es sind Spiele, in denen simulierte Systeme aktiv auf die Entscheidungen des Spielers reagieren. Sämtliche Ereignisse in The Occupation finden innerhalb eines Tages statt. Bevor wir uns zu festgelegten Zeiten mit unseren Interviewpartnern treffen, ist es uns erlaubt frei durch das gesamte Gebäude zu laufen, um mehr Informationen über die Hintergründe des Anschlags zu finden. Wer sich in abgesperrten Bereichen aufhält sollte jedoch die Sicherheitswachen und Mitarbeiter des Konzerns vermeiden, sonst gibt es eine Standpauke die uns wertvolle Zeit kostet.

You watching

Preview 10s
Next 10s
Werbung
The OccupationThe Occupation

Es ist uns überlassen, wie wir die Beweismaterialien sammeln. Während des Spielverlaufs klärt uns unsere Assistentin Mina über ein Münztelefon zu potentiellen Spuren auf, die wir verfolgen können. Doch auch Gespräche oder kleine Klebezettel verraten uns potentielle Fährten, die es zu verfolgen gilt. Flyer, Aktenordner, E-Mails, Floppy Disks - die Wege, auf denen wir an die Informationen herankommen, sind vielfältig. Besonders gut gelingt White Paper Games hierbei der natürliche Verlauf der Beweissammlung.

Angefangen mit einem Stichpunkt begeben wir uns in ein Büro und finden dort eine E-Mail, die wir als Beweismittel benutzen können. Der Drucker befindet sich jedoch auf einer anderen Etage, und um diesen wiederum benutzen zu können, müssen wir erst einmal eine ID-Karte finden, um durch die Sicherheitsschleuse durchzukommen. Oder wir schalten den Strom ab. Oder wir verfolgen eine völlig andere Beweiskette. Es gibt viele Wege, mit denen wir an unser Ziel gelangen können. Planung und Recherche sind hierbei essentiell. Eine Spur führt uns oftmals durch abgesperrte Büros, mehrere Etagen und einer Menge Hinweise. Zusammen mit dem starken Zeitdruck, dem wir stets ausgesetzt sind, bieten uns die Entwickler einen packenden Investigativ-Thriller, mit dem es nie langweilig wird.

The OccupationThe Occupation
The OccupationThe Occupation