Deutsch
Gamereactor
Serien-Kritiken
HBO's The Last of Us

The Last of Us - Staffel 1

Eirik hat die Show von HBO und PlayStation Productions gesehen und nennt sie am Ende die beste Adaption aller Zeiten.

HQ

Meine Rezensionen zu The Last of Us und The Last of Us: Part II haben hoffentlich absolut klar gemacht, dass ich die beiden postapokalyptischen Spiele von Naughty Dog verehre. Das ist einer der Gründe, warum ich der TV-Serie von HBO und PlayStation Productions etwas skeptisch gegenüberstehe, was es umso besser und überraschend macht, dass das Endergebnis die beste Adaption eines Videospiels in der Film- und TV-Industrie aller Zeiten ist.

HBO's The Last of Us

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Serie die herausragende Geschichte von The Last of Us enorm nacherzählt und gleichzeitig neue, noch nie zuvor gesehene Teile des Universums darstellt. Eine großartige Möglichkeit, diejenigen von uns, die die Inns und Outs des Spiels kennen, zu unterhalten und zu überraschen und neuen Zuschauern ein tieferes Verständnis der Welt zu vermitteln. Hinzu kommen ein paar große und kleine Änderungen und man kann mit Sicherheit sagen, dass das Abenteuer von Joel und Ellie in den kommenden Wochen ein Muss auf HBO sein wird, auch wenn es nur ein Teil dessen sein wird, was sicher einige hitzige Diskussionen sein wird.

Denn einige der Änderungen werden ohne Zweifel gefallen, Ärger oder irgendetwas zwischen den Fans des Spiels. Die Tatsache, dass Optimierungen vorgenommen werden mussten, weil es extrem schwierig wäre, bestimmte Momente nachzubilden, ohne die Leute in Gefahr zu bringen, das Tempo zu ruinieren und / oder das Budget der Show in Bezug auf Laufzeit und Geld in Stücke zu sprengen, aber das bedeutet nicht, dass wir ein paar von ihnen nicht mögen dürfen. Ich werde diejenigen nicht verderben, die mich dazu gebracht haben, meine Nase zu falten. Begnügen wir uns damit, zu sagen, dass ein oder zwei der Wendungen in der Serie nicht so gut gehandhabt werden wie im Spiel. Sei es, weil wir weniger Zeit mit den Charakteren und der Welt haben, weniger befriedigendes Schauspiel oder dass Neil Druckmann (einer der Hauptschöpfer der Spiele) beschlossen hat, seine Episode in einem... "Künstlerischere" Art und Weise, die Teile der Kernelemente des Universums in Frage stellt.

Werbung:

Versteh mich nicht falsch. Dass ich die Schauspielerei in Momenten als weniger befriedigend bezeichne, bedeutet nicht, dass es immer schlimmer ist. Es ist einfach anders. Sowohl Pedro Pascal, Bella Ramsey, Nick Offerman und eine Handvoll anderer Schauspieler liefern erstaunliche Interpretationen ihrer Charaktere. Ich dachte, sie würden nicht in der Lage sein, an die beliebten Versionen des Spiels heranzukommen und sie sogar ein paar Mal zu übertreffen, also ist es fantastisch zu sehen, wie sie es meistens nageln. Klar, die Unterschiede sind zunächst komisch, aber es hat nicht lange gedauert, bis ich mich wieder in diese Geschichte verliebt habe, nachdem ich mich an die Mischung aus Alt und Neu gewöhnt hatte.

Ein Aspekt, den die Show fast fehlerfrei macht, ist der Umgang mit der Infektion. Mehrere Trailer haben offensichtlich einen klaren Hinweis darauf gegeben, aber es ist immer noch Gänsehaut zu sehen und zu hören, wie fabelhaft nachgebildet die Infizierten sind. Ihre Sounds sind im Grunde die gleichen wie im Spiel und ich hoffe, dass die Effekt- und Make-up-Teams eine Menge Auszeichnungen dafür erhalten, wie sie diese Kreaturen erschreckend glaubwürdig gemacht haben. Fügen Sie die wunderschöne Kinematografie und Gustavo Santaolallas herausragende Musik hinzu und ich würde sagen, dass The Last of Us es verdient, neben beliebten Shows wie Game of Thrones und Succession im bereits beeindruckenden Portfolio von HBO erwähnt zu werden.

Das stimmt. The Last of Us ist einfach so gut. Um das in die richtige Perspektive zu rücken: Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, eine Serie wöchentlich erneut anzusehen, nachdem ich sie zuvor vor der Veröffentlichung gesehen habe, aber ich kann es kaum erwarten, jede polierte - und nicht frühe Screener-Version mit fehlenden Spezialeffekten, ADR usw. - The Last of Us-Episode jede Woche neben euch zu sehen. Während eine Nacherzählung einer Geschichte, die ich zuvor in einem Meisterwerk eines Spiels durchgemacht habe, die Wirkung bis zu einem gewissen Grad verringert, besteht kein Zweifel, dass die The Last of Us-Serie nicht nur die beste Adaption ist, die wir je von einem Spiel gesehen haben - es ist auch eine der Top-TV-Shows da draußen, Punkt. Es ermöglicht mehr Menschen, die meisterhafte Geschichte des Spiels zu erleben und die Dinge für Fans mit einigen interessanten Änderungen und neuen großartigen Schauspielern zu würzen. Mein größter Kritikpunkt ist, dass es auch zeigt, warum ein Spiel ein weitaus besseres Medium ist als jedes andere, da es dieses Abenteuer ein kleines bisschen weniger wirkungsvoll macht, wenn man nicht so viel Kontrolle über die Charaktere und die Welt bekommt. Keine große Sache, wenn alles gesagt und getan ist. The Last of Us ist immer noch die erste TV-Show des Jahres 2023, die man gesehen haben muss, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sie mit der Fortsetzung umgeht, wenn HBO (hoffentlich wann) grünes Licht für die zweite Staffel gibt.

HQ
Werbung:
08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt