Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Thailändischer Premierminister inmitten eines Gerichtsverfahrens wegen durchgesickertem Anruf suspendiert

Paetongtarn Shinawatra tritt zurück, als Stellvertreter die Rolle des Verwalters übernimmt.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Thailand. Am Dienstag hat das thailändische Verfassungsgericht Premierministerin Paetongtarn Shinawatra vom Amt suspendiert, während es einen Fall prüft, in dem ihr vorgeworfen wird, gegen ethische Standards verstoßen zu haben.

"Das Gericht hat die Petition geprüft... und nimmt den Fall einstimmig zur Prüfung an", hieß es in einer Erklärung. "Die Regierungsarbeit hört nicht auf, es gibt kein Problem", sagte Sorawong Thienthong gegenüber Reuters. "Suriya wird geschäftsführender Premierminister werden."

Der Schritt folgt auf wachsende Kritik an einem durchgesickerten Gespräch mit dem ehemaligen kambodschanischen Staatschef, das politische Unruhen ausgelöst und ihre Regierungskoalition geschwächt hat. Der stellvertretende Premierminister Suriya wird während des Verfahrens als geschäftsführender Minister fungieren (mehr dazu hier).

Thailändischer Premierminister inmitten eines Gerichtsverfahrens wegen durchgesickertem Anruf suspendiert
Bangkok, Thailand - 18. August 2024: Thailands Premierminister Paetongtarn Shinawatra nimmt nach einer königlichen Unterstützungszeremonie in Bangkok an einer Pressekonferenz in der Parteizentrale von Pheu Thai teil // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt