Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Südkoreanisches Gericht hebt Haftbefehl gegen den angeklagten Präsidenten Yoon auf

Das Urteil beruft sich auf Verfahrensfehler, weist aber die Anklage wegen Aufstands nicht zurück, da das Amtsenthebungsurteil bevorsteht.

HQ

Ein südkoreanisches Gericht hat am Freitag den Haftbefehl gegen den angeklagten Präsidenten Yoon Suk Yeol aufgehoben und damit möglicherweise den Weg für seine Freilassung freigemacht, während er auf seinen Prozess wegen Aufstandsvorwürfen wartet, die mit seiner kurzlebigen Ausrufung des Kriegsrechts verbunden sind (via Reuters).

Das Urteil hob Verfahrensmängel im Anklageverfahren hervor und warf Fragen über die Rechtmäßigkeit der Ermittlungen auf, obwohl die Anklage nicht abgewiesen wurde. Yoons Anwälte begrüßten die Entscheidung als Sieg für die Rechtsstaatlichkeit, während die Staatsanwälte sich nicht dazu äußern, ob sie Berufung einlegen werden.

In der Zwischenzeit wird das Verfassungsgericht über Yoons Amtsenthebung entscheiden, ein Urteil, das ihn dauerhaft aus dem Amt entfernen und Neuwahlen auslösen könnte. Die politische Unsicherheit erschüttert weiterhin die südkoreanische Führung, wobei das amtierende Staatsoberhaupt Choi Sang-mok daran arbeitet, die Märkte und internationalen Verbündeten inmitten der Turbulenzen zu beruhigen.

Südkoreanisches Gericht hebt Haftbefehl gegen den angeklagten Präsidenten Yoon auf
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt