Die südkoreanische Regierung hat im Vorfeld ihrer bevorstehenden Entscheidung über die Amtsenthebung von Präsident Yoon Suk Yeol ein vorübergehendes Verbot von Drohnenflügen rund um das Verfassungsgericht in Seoul erlassen. Die Einschränkung, die von Donnerstag bis nächsten Mittwoch gelten soll, kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da die Spannungen rund um das Amtsenthebungsverfahren zunehmen (via Reuters).
Die Behörden haben diese Maßnahme ergriffen, um die Sicherheit und die Ordnung aufrechtzuerhalten, während sich das Gericht darauf vorbereitet, seine Entscheidung darüber bekannt zu geben, ob Yoon, der im Dezember 2023 kurzzeitig das Kriegsrecht verhängt hatte, im Amt bleiben wird. Es wird erwartet, dass die Polizei in voller Stärke eingesetzt wird, während die örtlichen Schulen und U-Bahn-Stationen aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.
Tausende von Anhängern Yoons, der kürzlich nach seiner Entlassung aus der Haft nach Hause zurückgekehrt ist, haben sich bereits um seine Residenz versammelt, um zu protestieren, alles unter den wachsamen Augen erhöhter Sicherheitsvorkehrungen. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich das Urteil auf die politische Landschaft in Südkorea auswirken wird.