Steam hat sich entschieden gegen Zwangswerbung in Spielen ausgesprochen. Während sich die Mobile-Gaming-Branche stark auf kostenlose Titel verlässt, die Sie dazu zwingen, zwischen den Levels Werbung anzusehen, will Steam diesen Weg nicht gehen und hat Spielen effektiv verboten, Werbung auf diese Weise zu verwenden.
"Entwickler sollten bezahlte Werbung nicht als Geschäftsmodell in ihrem Spiel verwenden, wie z. B. von Spielern zu verlangen, Werbung anzusehen oder sich anderweitig mit ihr zu beschäftigen, um zu spielen, oder das Gameplay hinter Werbung zu stellen", heißt es auf einer neuen Webseite von Steam. "Wenn das Geschäftsmodell Ihres Spiels auf Werbung auf anderen Plattformen basiert, müssen Sie diese Elemente entfernen, bevor Sie es auf Steam veröffentlichen."
Dinge wie Mikrotransaktionen, Produktplatzierung und Cross-Promotions sind weiterhin erlaubt, aber Entwicklern ist es untersagt, zu versuchen, den Spielern durch Werbung einen Mehrwert zu bieten. Sie dürfen auch nicht von anderen Entwicklern Gebühren für den Zugriff auf die Funktionen von Steam verlangen.
Laut SteamDB sind diese Regeln nicht gerade neu, aber jetzt werden sie explizit mit einer eigenen Seite umrissen, damit Entwickler wissen, was sie tun dürfen und was nicht, wenn es um Werbung auf Steam geht.