Kingdom Hearts III erschien im Januar und konnte Fans und Kritiker gleichermaßen begeistern. Auf der Game Developer Conference (GDC) in Kalifornien haben wir uns mit dem Co-Produzenten Tai Yasue über die lange Entwicklung und realistische Erwartungen unterhalten.
"Ich denke, wir wollten die Erwartungen unserer Fans übertreffen. Ich glaube, es war schwer." fügte er hinzu. "Aber ich denke, wir wollten alles tun, was wir konnten. [...] Ihr hört viele Geschichten über die Entwicklung von Spielen und darüber, dass Dinge abgebrochen werden, weil sie beispielsweise wegen der Kosten oder des Zeitplans unterbrochen werden. Ich habe das wirklich gespürt [obwohl] wir alles, was wir wirklich im Spiel wollten, machen konnten. [Kingdom Hearts III] fühlt sich für mich sehr komplett an, es gibt da eine Menge Inhalt."
Die Popularität des dritten Kapitels von Kingdom Hearts auf Streaming-Diensten wie Twitch verblüffte Yasue, verriet er uns:
"Ich habe nach der Entwicklung das Gefühl gehabt, das es aus Sicht des Entwicklers wirklich interessant war, [wie viele] Streaming-Videos im Internet verfügbar [waren]. Ich denke, es ändert sich, wie wir über das Erstellen eines Spiels nachdenken, denn ich habe immer nur [...] gedacht, [dass Spiele für sich selbst] gespielt werden. [...] Aber auf eine Art und Weise genießen spielende und beobachtende Personen das Spiel [gleichermaßen], daher könnte es wichtig sein, ein [Erlebnis] für dieses Publikum zu entwickeln."