Sony hat bestätigt, dass die PlayStation 5 jetzt zum ersten Mal mehr monatlich aktive Nutzer hat als ihr Vorgänger PlayStation 4. Hatten beide Konsolen zuvor jeweils rund 49 Millionen Nutzer, hat nun nach neuesten Daten (danke, VGC) die PlayStation 5 die Führung übernommen - genaue Zahlen sind allerdings nicht verfügbar.
Insgesamt kann PlayStation nun 124 Millionen aktive Spieler pro Monat vorweisen. Dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum gleichen Bericht aus dem letzten Jahr, als es 97 Millionen aktive Spieler pro Monat gab. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass diejenigen, die auf PlayStation 5 spielen, im Allgemeinen aktiver sind und mehr für Spiele, Zubehör und Dienstleistungen ausgeben.
Sony-Chef Hideaki Nishino sagte während der Präsentation folgendes:
"Diese Akteure sind sehr engagiert und geben mehr für Inhalte und Dienstleistungen aus als in früheren Generationen. Die PlayStation 4 bleibt jedoch ein wichtiger Zugangspunkt für bestehende Spieler, um unsere Inhalte und Services zu erleben, und wir werden sie weiterhin unterstützen."
Nishino erwähnte auch die nächste Konsolengeneration und bezeichnete PlayStation und sein Geschäftsmodell als "facettenreiche Plattform".
"Wir haben jetzt ein großes Ökosystem von hochengagierten Spielern sowohl für die PlayStation 5- als auch für die PlayStation 4-Generation, daher gibt es natürlich ein großes Interesse an unserer Konsolenstrategie der nächsten Generation.
"Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Details mitteilen können, steht die Zukunft der Plattform an erster Stelle. Wir sind bestrebt, einen neuen und verbesserten Weg für Spieler zu finden, sich mit unseren Inhalten und Diensten zu beschäftigen."
Es hat etwas mehr als vier Jahre gedauert - die Konsole wurde im November 2020 auf den Markt gebracht - bis dieser Wandel stattgefunden hat. Die Tatsache, dass viele der größten Spiele von Sony weiterhin auf PlayStation 4 veröffentlicht wurden, hat wahrscheinlich dazu geführt, dass viele Spieler es einfach nicht so eilig hatten, ein Upgrade durchzuführen, und nach dem, was Nishino heute sagte, wird die PlayStation 4 wahrscheinlich noch einige Jahre lang florieren, und es ist klar, dass Sonys Strategie des langfristigen Supports für seine Konsolen etwas ist, das bei den Verbrauchern Anklang findet.