Während des gerade zu Ende gegangenen Sony-Events bekamen wir Project Defiant zu sehen, den Codenamen für einen kabellosen Arcade-Stick, der von Sony selbst entwickelt wurde. Hier ist die offizielle Erklärung:
"Wir freuen uns, heute den ersten kabellosen Fight Stick vorstellen zu können, der von Sony Interactive Entertainment entwickelt wurde und den Codenamen Project Defiant trägt. Dieser schlanke neue Controller bietet Spielern mehr Flexibilität, um ihre Lieblingskampfspiele zu spielen, entweder drahtlos mit der innovativen PlayStation Link-Technologie, die eine extrem niedrige Latenz bietet, oder über eine kabelgebundene Verbindung auf PS5 oder PC."
Der Arcade-Stick kann also sowohl kabellos als auch mit einer Kabelverbindung zur Konsole oder zum PC verwendet werden, und Sony fährt fort:
Speziell entwickelter Steuerungscontroller für Kampfspiele: Project Defiant verfügt über einen hochwertigen digitalen Stick, der von Sony Interactive Entertainment speziell entwickelt wurde. Der Controller verfügt über werkzeuglose, austauschbare Restriktor-Gates (Quadrat, Kreis und Achteck) für den Stick, Tasten mit mechanischen Schaltern und ein Touchpad, wie es auf dem DualSense Wireless-Controller zu finden ist. Er ist in einem robusten, ergonomischen Design für ein angenehmes Tragegefühl bei intensiven Kampfsitzungen ausgestattet. Für mehr Komfort und Mobilität verfügt der Controller über ein Staufach für Drosselklappen und einen PS Link USB-Adapter. Project Defiant unterstützt auch die Möglichkeit, deine PS5 drahtlos aufzuwecken, indem du die PS-Taste gedrückt hältst.
Drahtlose Konnektivität mit extrem niedriger Latenz: Spieler können dank unserer innovativen PS Link-Wireless-Technologie, die mit PS5 und PC kompatibel ist und eine präzise Reaktion im Spiel auf jeden Tastendruck und jede digitale Stickbewegung bietet, das gesamte Eingabe-Timing treffen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Spiel einfach über eine kabelgebundene USB-C-Verbindung anzuschließen, um zu spielen.
Es wird auch mit einer Hülle geliefert, falls Sie den Arcade-Stick zum Haus eines Freundes mitnehmen möchten. Der Controller soll nächstes Jahr auf den Markt kommen, und zu diesem Zeitpunkt werden wir auch seinen endgültigen Namen und Preis erfahren.