Wir haben uns Jakub Mikyska, Chef von Grip Digital, geschnappt. Mit ihm plaudern wir über ihr Geschäftsmodell, bei dem populäre Indie-Titel vom PC auf Konsole portiert werden. Das nächste Spiel ist Tower of Guns.
"Das Spiel ganz unglaublich wahnsinnig werden, weißt du. Du kannst hunderte von Projektilen um dich rum fliegen haben. Splitter, Pixel fliegen einfach überall herum. Und das frisst auf Haufen von der CPU. Also auf dem PC braucht man sich über die Leistung der CPU nicht so viel Sorgen machen, weil die Leute gewohnt sind, den Kram upzudaten. Auf dem PC mussten wir viele Optimierungen vornehmen, um es wirklich für Konsolen tauglich zu machen, ohne bei den Spielmechaniken zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Wir sind tatsächlich sehr stolz auf das Spiel und es spielt sich genauso wie auch auf einem High-End-System am PC. Es spielt sich großartig und sogar auf der PS3 funktioniert es gut. Und auf PS4 und Xbox One läuft es einfach fabelhaft."
Angedeutet wird während des Interviews auch die kommende Ankündigung eines Indie-Titels für Konsole. Diese ist inzwischen erfolgt, es handelt sich um Q.U.B.E: Director's Cut, das im Sommer für PS3, PS4, Wii U und Xbox One erscheint. Hier aber das komplette Video-Interview mit Jakub Mikyska von Grip Digital: