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This War of Mine

So geht es für 11 bit Studios nach This War of Mine weiter

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Wir haben uns mit Pawel Miechowski, dem Senior Writer von den 11 Bit Studios, darüber unterhalten, wie This War of Mine angekommen ist, es ging um die Tablet-Version und was das Studio danach in Angriff nehmen möchte.

"Im Grunde wussten wir, dass wir gute Arbeit geleistet haben, weil wir die Vision von Anfang an hatten und die ganze Zeit sehr nah an dieser Vision geblieben sind", sagt Miechowski über den Start von This War of Mine. "Und ich habe gesehen, dass sich Spieler dafür interessiert haben. Und die Presse hat sich dafür interessiert, also wusste ich, dass es etwas Aufmerksamkeit bekommen würde... Aber ich habe nicht erwartet, das wir kommerziell und bei den Kritikern so erfolgreich sein würden. Für uns war das ein riesiger Erfolg."

This War of Mein war ein Spiel, dass sehr anders war als die Spiele, welche 11 Bit Studio zuvor entwickelt hat - darunter Anomaly: Warzone Earth, Funky Smugglers, Sleepwalker's Journey, Anomaly: Korea, Anomaly 2 und Anomaly Defenders.

"Ich denke jedes Mal ist anders, weil wir mit einzigartigen Spielideen auf dem Markt beziehungsweise in der Industrie wettbewerbsfähig bleiben wollen", erklärt Miechowski. "Anomaly war unsere Idee davon, dass Tower Defense-Genre auf den Kopf zu stellen und wir haben ein paar Spiele in dieser Serie gemacht. Und nur am Rande, ich bin komplett fertig mit Anomaly, also das letzte war auch das wirklich letzte. Wir haben mit der Serie abgeschlossen. Ich meine, ich habe es geliebt, aber wenn man ein paar Jahre an einem Titel gearbeitet hat, das kann das ein bisschen... ausgebrannt sein. Ich bin also von Anomalien ausgebrannt. Aber bei This War of Mine war es auch eine Frage danach, einzigartige Ideen zu suchen."

"In unserem nächsten Spiel wollen wir auch etwas ungewöhnliches erschaffen und ein paar Genre mischen", fährt der Senior Writer fort. "Wir haenn ein paar wirklich gut Ideen, die in Entwicklung sind, aber es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen. Ich denke, wir wollen jedes Mal nach ein paar neuen Gebieten suchen, die wir erkunden können. Aber ich würde nicht sagen, dass wir immer ein ernsthaftes Spiel machen. Dann würden wir nämlich zu einem Regisseur werden, der immer nur Filme über Kriege macht. Und das wollen wir nicht. Wir wollen ein Regisseur sein, der jedes Mal einen guten Film macht, aber das muss nicht jedes Mal ein Kriegsfilm sein oder ein Actionfilm. Das nächste Spiel, so glaube ich, wird so gut sein, wie dieses hier, aber über ein komplett anderes Thema."

Die Tablet-Version ist bereits seit über fünf Monaten in Entwicklung und Miechowski nimmt an, dass es noch ein paar Monate braucht, bevor sie so weit ist. Hier nun aber das komplette Video-Interview mit Pawel Miechowski, dem Senior Writer von den 11 Bit Studios:

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