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Xenoblade Chronicles X

So funktioniert das Kampfsystem in Xenoblade Chronicles X

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In Japan hat Nintendo eine spezielle Ausgabe der Nintendo Direct zum Thema Xenoblade Chronicles X veranstaltet. Das Rollenspiel von Monolith Soft. soll in diesem Jahr auf den Markt kommen und in der halbstündigen Show wurde nun das Kampfsystem vorgestellt. Das komplette Video gibt es unter der News, aber an dieser Stelle tragen wir die wichtigsten Informationen zusammen.

In Xenoblade Chronicles X gibt es Nah- und Fernkampf und zwischen beidem können wir je nach Situation direkt umschalten. Für die Angriffe, ob nun mit Klingen- oder Feuerwaffen, gibt es ein neues Feature namens Arts, das für die meisten offensiven Aktionen im Spiel steht. Die speziellen Fähigkeiten stehen etwa auch für Dinge wie das Heilen oder Betäuben. Setzen wir sie ein, müssen wir eine bestimmte Zeit warten, bis sie wieder benutzt werden könne. Vergleichbar ist das mit Features in Rollenspielen wie Mass Effect.

Während die Spezialattacken also immer wieder aufgeladen werden müssen, greift der Charakter automatisch mit Attacken an, die weniger Schaden zufügen. Dadurch endet der Angriff quasi nie. Außerdem sollten wir Arts kombinieren und daher immer ein oder zwei in Reserve behalten. Es kann zum Beispiel passieren, dass wir viel Schaden einstecken müssen und dann wäre es schlecht, wenn sich gerade alle Fähigkeiten wieder aufladen müssen.

Mit anderen Party-Mitgliedern können wir über Soul Voice zusammenarbeiten. Wir können ihnen vorschlagen, bestimmte Arts einzusetzen, um sie zu einer Kombo kombinieren und Boni zu kassieren - etwa ein erhöhter Schaden beim Angriff. Es ist also wichtig, dass wir zwischen den Charakteren der Party gute Synergien finden. Und auch wenn wir eigentlich direkt nur den Hauptcharakter steuern, haben wir die Kontrolle über das ganze Team.

Wichtig ist außerdem das Finden der richtigen Position. Es gibt auch Fähigkeiten, deren Stärke davon abhängig ist. Angriffe von hinten etwa fügen mehr Schaden zu. Und es gibt Gegner, die einfach eine viel zu starke Offensive haben und manche Angriffe können wir umgehen, wenn wir nicht in einen bestimmten Sichtradius kommen. Andere reagieren auf Lärm und finden uns auf diese Weise, wenn wir unvorsichtig sind.

Auf diesen vier Pfeilern baut Xenoblade Chronicles X auf und diese werden in der japanischen Nintendo Direct-Präsentation vorgestellt. Was uns noch fehlt ist der Kampf mit wirklich großen Mechs, so genannten Puppen, und welche Rolle sie im Spiel haben. In Japan erscheint das Rollenspiel bereits am 29. April. Für den Westen gibt es noch keinen Termin. Wer freut sich schon auf das Japano-Rollenspiel für die Wii U?

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