Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Shazam! Fury of the Gods

Shazam! Fury of the Gods

Die Shazamily sind zurück, um es mit einem rachsüchtigen Trio von Göttern aufzunehmen.

HQ

Es ist nicht zu leugnen, dass das DC Extended Universe seine Probleme hatte und eine feste Hand brauchte, um es in die Zukunft zu führen. Aber gleichzeitig können wir uns alle einig sein, dass DC uns in den letzten zehn Jahren einige gute Filme beschert hat, und eine Serie, die als Highlight heraussticht, ist ohne Zweifel Shazam. Dieser Superhelden-Streifen mit Zachary Levis schlagfertigem, unreifem Protagonisten zeigte, dass das DCEU Humor, starke Erzählung, Charisma und Charme liefern kann, und während der erste ein Hit bei Fans und Kritikern war, scheint der zweite unter dem Radar zu segeln. Und ich sage das, weil es sich wirklich so anfühlt, als hätte das implodierende DCEU die Erwartungen an diesen Film erfüllt, was traurig ist, weil es ein weiteres lustiges, urkomisches und unterhaltsames Spiel ist - auch wenn es nicht der Brillanz des Originals gerecht wird.

HQ

Während ich sagen werde, dass die Handlung weniger kohärent und definiert ist als die des Vorgängers, mit oft zu viel passiert an einem Punkt, dass es schwierig wird, zu schätzen, was auf dem Bildschirm vor dir ist, bevor es zu etwas anderem Verrücktem und Seltsamem springt, unterhält die Geschichte von Shazam: Fury of the Gods und bietet ein großartiges Tempo. Man hat nie das Gefühl, dass ihm etwas fehlt oder dass es sich zu sehr dehnt, auch wenn es viel zu viele Momente gibt, die für meinen Geschmack zu kitschig sind. Ich habe das Gefühl, dass Superheldenfilme als Subgenre an dieser Stelle weniger Monologe über "die Kraft der Freundschaft" und so weiter brauchen, und Shazam 2 spart wirklich nicht daran, sie zu übertreiben.

Dennoch ist Levi als Hauptfigur wieder einmal fantastisch und liefert eine Leistung ab, die sich durch komödiantisches Timing und Lieferung auszeichnet. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Kompliment das für einen 42-jährigen Mann ist, aber er spielt wirklich einen wunderbaren 17-Jährigen. Es gibt ein paar Gesichter im aktuellen DCEU, die ich gerne in Gunns DCU sehen würde, und Levi ist ohne Zweifel eines von ihnen, da er wirklich zu dieser Rolle passt und sie verkörpert.

Werbung:
Shazam! Fury of the Gods

Und was die Performances angeht, spielt Helen Mirren in diesem Film eine wunderbare Rolle. Sicher, ihre Actionszenen lassen ein wenig zu wünschen übrig, aber ansonsten spielt sie eine Figur, die Aufmerksamkeit erregt, wenn sie auf dem Bildschirm ist. Apropos Action, wenn es einen Bereich gibt, der Shazam! Fury of the Gods fehlt am meisten, es wäre hier. Jede Form von Action dreht sich in der Regel um eine Form von Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd aus der Luft, und mit einem extravaganten Einsatz von mittelmäßigem CGI wirken sie nie besonders aufregend oder beeindruckend.

Während ich Mirrens Rolle der Hespera mag, war ich weniger beeindruckt von Lucy Lius Kalypso. Die Figur wirkt aus erzählerischer Sicht etwas fehlerhaft und es fehlt ihr die Entwicklung und Hintergrundgeschichte, um ihr wirklich das Gefühl zu geben, ein überzeugender Bösewicht zu sein oder Levi's Shazam wirklich gewachsen zu sein. Wenn überhaupt, dann ist die Rolle des Bösewichts in diesem Film wirklich die spaltende Dynamik der "Shazamily", die erwachsen werden und versuchen, ihre eigenen individuellen Orte in der Welt zu erkunden.

Aber alles in allem ist Shazam! Fury of the Gods lässt sich am besten als ein durch und durch unterhaltsamer Film beschreiben, der mir Hoffnung gibt, dass diese Figur eine Zukunft in Gunns DCU haben wird. Es ist nicht ganz ein Film, der dem Original gerecht wird oder ihn übertrifft, aber wenn man den Zustand vieler anderer früherer DC-Filme und die Tatsache bedenkt, dass sich Marvel gerade in einem höllischen Einbruch befindet, zeigt diese Shazam-Fortsetzung, dass es Hoffnung für das Superhelden-Subgenre gibt.

Werbung:
07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt