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Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider - finale Impressionen

Wir gehen ein letztes Mal vor dem Release mit Lara und Jonah in den Dschungel, um unsere Überlebensinstinkte zu testen.

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Manche Entwickler kündigen ihr Spiel an und halten sich dann bedeckt bis zur Veröffentlichung. Eidos Montreal und Square Enix sind da wesentlich generöser und geben uns immer wieder Einblicke in Shadow of the Tomb Raider. Wir durften mittlerweile drei Präsentationen und Gameplay-Sessions seit der Ankündigung im März erleben. Und jetzt in London ein ordentliches Stück des Spiels ansehen.

Die ausgedehnte Demo steigt direkt in die Action ein, nachdem unser Flugzeug durch einen Sturm zum Absturz gebracht wurde. Wir sind hinter Trinity her, die auch hinter dem Artefakt her sind, von dem es heißt, es gäbe dem Besitzer ungeahnte Kräfte. Nach der Bruchlandung in Peru müssen wir wieder einmal ums Überleben kämpfen - genau wie im Reboot von 2013 - und das mit nur wenigen Hilfsmitteln.

Wir machen uns auf den Weg, um zu sehen, was wir finden können um unser Überleben zu sichern. Es gibt eine Vielzahl von Beeren, Tieren und auch Kisten, in denen sich Nützliches finden lässt. Kurze Zeit später haben wir ein Messer aus Teilen des Flugzeugwracks gebastelt und schneiden damit unsere Ausrüstung von einem Baum.

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Das Problem ist: Lara hat ihr Waffenarsenal nicht zu einem Paket geschnürt, also bleiben uns für diesen Abschnitt nur Bogen und Messer. Es müssen aber nicht nur Ressourcen gesammelt werden, es wartet auch direkt die erste Challenge-Gruft auf uns. In diesen versteckten Ruinen warten Extras auf uns, darunter Symbole, die es zu entziffern gilt, um unsere Fähigkeiten in längst vergessenen Sprachen zu schulen. Und es gibt Gold, mit dem wir bei Händlern neue Ausrüstung kaufen können.

Nachdem wir die Umgebung ein wenig erkundet haben, wird es Zeit, nach unserem Piloten Ausschau zu halten. Der wurde leider das Opfer von zwei Jaguaren, die jetzt Lara ans Leder wollen. Nur die Stärksten überleben... aber im Gegensatz zu unseren früheren Scharmützeln mit den Trinity-Schergen geht es hier um ein agiles Tänzchen. Wir müssen ihren Angriffen ausweichen und die Wildkatzen im richtigen Moment mit Pfeilen beschiessen.

Jonah ist auch wieder mit von der Partie und wir treffen ihn später wieder. Die Beziehung zwischen Lara und Jonah wurde in den letzten zwei Spielen immer weiter ausgebaut. Die Zwischensequenzen und Dialoge der beiden sind wirklich vielversprechend. Jonah hatte schon immer einen guten Einfluss auf Lara, aber jetzt erleben wir, wie die beiden zusammenarbeiten.

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Vor uns liegt eine weiteres verstecktes Grab und als neugierige Archäologen müssen wir es natürlich erkunden. In diesen Höhlen liegt der Schwerpunkt auf Dunkelheit und Angst. Eine der Höhlen war ein echter Abstieg in die Unterwelt, voller geheimer Mechanismen, an deren Ende ein Sarkophag voller Beute wartete. Das andere Grab war wesentlich offener gestaltet.

In dieser Höhle stiegen wir in eine Art versteckten Tempel hinab, dessen Konstruktion scheinbar abgebrochen wurde und entdeckten ein Lager mit schon lange verwesten Grabräubern. Lange Zeit war mir gar nicht klar, dass es sich um eine der Challenge-Gruften handelte - so offen und hell war es hier. Aber mit geschickten Schwüngen an Kränen und Kletterpartien erreichte ich die Spitze und bekam meine Belohnung. Besonders interessant waren die Geräusche der Kreaturen, die weder Mensch noch Tier zu sein schienen. Ich bin gespannt, wie sie uns im fertigen Spiel vorgestellt werden.

Nachdem Lara zum geduldig wartenden Jonah zurückgekehrt ist, müssen ein paar leichte Rätsel gelöst werden, damit es weitergeht. Die gute Neuigkeit für alle unter euch, die Rätsel hassen: Ihr könnt ihren Schwierigkeitsgrad nach unten schrauben, ohne die Schwierigkeit der Kämpfe zu verändern oder umgekehrt. So lässt sich das Spiel den eigenen Neigungen und Fähigkeiten anpassen, obwohl es natürlich sehr befriedigend ist, selbst auf die Lösung der Rätsel zu kommen - aber genau das ist eben Geschmackssache.

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Kurz danach erreichen die Beiden die Siedlung Kuwaq Yaku und treffen dort auf ein paar Verbündete. Wir wollen hier nicht verraten, wer sie sind und was sie tun, aber sie sorgen für ein neues Spielelement. Jason Dozois von Eidos Montreal erzählt uns, Lara sei kein besonders sozialer Mensch, daher wird Jonah hier eine größere Rolle spielen. Dozois erklärt, dass die Menschen tatsächlich zu den Rätseln gehören werden. Wir müssen mit ihnen interagieren und sind mehr auf die Hilfe unterschiedlicher Gemeinschaften angewiesen.

Natürlich dauert es nicht lange, bis sich Trinity blicken lässt. Wenn wir uns gerade nicht neue Freunde machen, verstecken wir uns im Schatten und bekämpfen unsere Gegner mit Feuerpfeilen, Sturmgewehren oder erledigen sie leise aus dem Wasser heraus. Wir haben schon früher über die Kämpfe gesprochen, aber Schleicheinlagen stehen hier eindeutig im Mittelpunkt (wie etwas das Einreiben mit Schlamm, um sich an einer Lehmwand verstecken zu können, um wie ein Geist zuzuschlagen).

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Es gibt unterschiedliche Arten, wie wir vorgehen können, denn die Ressourcen lassen uns mehr Ausrüstung bauen und wir können unsere Kleidung wechseln (wir wollen euch den Spaß hier nicht verderben, aber die Outfits sind großartig), Pfeile selbst basteln und unsere Fähigkeiten im ausgedehnten Skill-Tree verbessern. Einige Fähigkeiten erlernt Lara durch das Erforschen der Umgebungen, aber die Upgrades erleichtern das Crafting, Klettern und die Kämpfe erheblich. Mache Fähigkeiten reduzieren den Fallschaden oder ermöglichen das leise Töten, ohne Gegner in der Nähe zu alarmieren.

In der letzten Spielsession gab es viel zu sehen und wir sind sicher, dass die Fans des 2013er-Reboots die Richtung mögen werden, in die sich das Ganze bewegt. Die Erkundungstouren sind durch den Dschungel noch abwechslungsreicher, die Kämpfe wurden überarbeitet und wir erleben eine andere Seite von Lara, die jetzt noch tödlicher ist.

Aber gleichzeitig scheingt sie auch mehr über die Konsequenzen ihrer Handlungen nachzudenken. Trotzdem bleibt das solide Fundament erhalten. Das erkunden der Level macht immer noch großen Spaß, die Kämpfe sind packend und belohnen Geduldige - all das hat uns schon in der Eröffnungssequenz beeindruckt. Jetzt bleibt uns nur noch, den nächsten Monat abzuwarten, wenn wir endlich wieder zum Grabräuber werden dürfen und das komplette Game erobern.

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