Abgesehen von überarbeiteten und erweiterten Versionen von Virtua Fighter erschien das letzte Spiel der Serie 2006 in japanischen Arcades, gefolgt von einer Konsolenumsetzung im darauffolgenden Jahr. Seitdem wurde Virtua Fighter 5 mehrfach neu aufgelegt, während Sega scheinbar kein Interesse an einer Fortführung der Serie zeigt.
Doch in den letzten Jahren kursierten immer wieder Gerüchte, dass Sega tatsächlich an einem neuen Virtua Fighter arbeitet. Als das Unternehmen letztes Jahr bei The Game Awards ankündigte, mehrere klassische Serien wiederzubeleben, keimte Hoffnung auf weitere Sega-Kampfspiele auf. Diese wurde zusätzlich durch den Erfolg von Street Fighter 6, Mortal Kombat 1 und Tekken 8 verstärkt.
In einem ziemlich überraschenden Schritt bestätigt Sega nun, dass tatsächlich ein neues Virtua Fighter in Arbeit ist. Nicht mit ein paar coolen Bildern, einem Teaser-Trailer oder einer Pressemitteilung - sondern in einem VGC-Interview. Segas Transmedia-Chef Justin Scarpone sagt:
"Wir haben also gerade eine Reihe von Titeln in der Entwicklung, die in den Legacy-Topf fallen, den wir letztes Jahr bei den Game Awards angekündigt haben. Crazy Taxi, Jet Set Radio, Streets of Rage, Shinobi und wir haben einen weiteren Virtua Fighter in der Entwicklung. Und das ist alles sehr aufregend."
Wir erhalten keine weiteren Details, daher wissen wir noch nicht, in welchem Stadium sich das Projekt befindet, aber nachdem wir fast zwei Jahrzehnte auf ein neues Spiel der Serie gewartet haben, könnte es vielleicht ausreichen, um endlich die Bestätigung zu bekommen, dass etwas Neues in der Pipeline ist?