Deutsch
Gamereactor
News

Sega-Chef will Sega wieder groß machen

Shuji Utsumi: "Segas Rolle war es, den Rock'n'Roll zu erfinden, im Vergleich zu Nintendo. Nintendo mag Popmusik... "

HQ

Selbst heute noch diskutieren PlayStation- und Xbox-Spieler leidenschaftlich darüber, welche Konsole die beste Wahl für Gaming ist. Doch diese Auseinandersetzungen sind nichts im Vergleich zu den hitzigen Gefechten zwischen Nintendo und Sega in den frühen 90er Jahren. Damals waren die Unternehmen selbst in die Konsolenkriege verwickelt, wobei Sega besonders aggressiv mit provokanten Aktionen und anderen Spielereien auftrat. Nach einer Reihe fragwürdiger Entscheidungen zog sich Sega jedoch Anfang der 2000er Jahre aus dem Konsolengeschäft zurück, hat aber in den letzten Jahren mit einer Reihe von Erfolgen wieder an Bedeutung gewonnen, während Sonic seinen rechtmäßigen Platz als Maskottchen der Plattform zurückerobert hat.

Mit diesem Erfolg kehrt auch das Selbstbewusstsein zurück. Das Studio arbeitet derzeit an der Wiederbelebung mehrerer klassischer Serien wie Crazy Taxi, Golden Axe, Jet Set Radio und Shinobi. Über Nacht wurde zudem bekannt, dass Virtua Fighter 6 zusammen mit dem äußerst ambitionierten Project Century in Entwicklung ist.

In einem langen und interessanten Interview mit Eurogamer sagt Sega-Chef Shuji Utsumi, dass es Zeit für Sega ist, wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren, und in Bezug auf das Comeback all der alten Marken erklärt er:

"Wir haben diese Ankündigung bei den Game Awards [2023] gemacht... In der ersten Ankündigungsrunde habe ich mich im Grunde darauf konzentriert, Sonic, Yakuza und Persona wiederzubeleben. Drei IPs, die noch stärker sein können. Und um Sega mehr wie Sega zu machen... Sega hat so viele großartige IPs und sie sind sehr gut gealtert, und sie könnten den Markt wieder ansprechen."

Natürlich gibt es auch Platz für klassisches Sega-Trolling, und Utsumi erklärt, dass Nintendo wie Popmusik ist, während Sega Rock'n'Roll ist:

"Sega hat irgendwie erfunden - wenn man das Spielegeschäft mit dem Musikgeschäft vergleicht - Segas Rolle war es, den Rock'n'Roll zu erfinden, verglichen mit Nintendo. Nintendo mag Popmusik, gute Musik, Jazz... "

Er erklärt weiter, wie Sega im Vergleich zu Nintendo mehr Haltung hatte und sein eigenes Erbe feiert:

"Sega hatte [damals] diese Art von Stil. Segas Position war: "Wenn du eine Einstellung hast, ist Sega das richtige Unternehmen für dich und nicht Nintendo", wegen der Spiele, wegen des Stils, wegen der Coolness oder der Art von Einstellung. Wir haben einen so schönen Content-Wert in Sega und einigen anderen IPs, also versuchen wir, es jetzt mit ein wenig Hip-Hop-Geschmack wiederzubeleben."

Utsumi schließt mit der Erklärung, dass er mit den vielen spektakulären Ankündigungen von Sega während der letztjährigen The Game Awards und jetzt bei den diesjährigen The Game Awards ein Ziel hat:

"Ich wollte eine Botschaft senden, die besagt: 'Sega kommt zurück'."

Mit anderen Worten, wir können aufregende Zeiten für Sega-Fans erwarten, und es hört sich so an, als ob Sega in den kommenden Jahren mehr wie das Unternehmen sein wird, das wir in den 80er und 90er Jahren lieben gelernt haben. Und das ist sicherlich das Beste, was es gibt.

Sega-Chef will Sega wieder groß machen


Lädt nächsten Inhalt