Nordic Games hat sich die Rechte an Darksiders II gesichert und wird das Action-Adventure auch auf die Playstation 4 bringen. Neben allen herunterladbaren Download-Inhalten wurde vor allem die Grafik-Engine weiter verbessert, um bessere Licht- und Schatteneffekte zu bieten. Zudem wurden Level-, Charakter- und Umgebungsgrafiken verbessert und die native Auflösung auf 1080p erhöht. Die neue Edition bietet obendrauf noch ein überarbeitetes Balancing mit verfeinerter Lootverteilung.
Dazu sagt John Pearl, Design Director bei Gunfire Games folgendes:
"Als wir darüber nachgedacht haben, was wir für die Deathinitive Edition von Darksiders 2 machen wollten, war uns klar, dass wir das Spiel auf nativen 1080p laufen lassen und die Auflösung der grafischen Texturen deutlich erhöhen wollen. Darüber hinaus haben wir uns dazu entschieden, den Renderer darauf umzuschreiben, physisch basiert zu sein, so wie man das von einigen anderen aktuellen Game Engines kennt."
"Das bedeutet, dass Metall, Leder, Stein und Haut visuell so auf Licht reagieren, wie man es erwarten würde. Um diese neue Rendering Methode umsetzen zu können, haben wir jede einzelne Textur und Oberfläche im Spiel überarbeitet oder neu verfasst. Um das volle Potenzial aus diesen Texturveränderungen schöpfen zu können, haben wir ebenfalls das gesamte Spiel neu belichtet."
Wie das ganze am Ende im Spiel ausschaut, zeigen die folgenden Vergleichsbilder. Zuerst die Aufnahme aus dem alten Darksiders II und darunter die überarbeitete Version: