Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Scholz verteidigt die Souveränität der Ukraine und betont den Weg der EU-Mitgliedschaft

Die deutsche Bundeskanzlerin weist die Schuld an dem Krieg an der Ukraine zurück und betont die Bedeutung ihrer Integration in die Europäische Union.

HQ

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Behauptung, die Ukraine sei für den anhaltenden Krieg verantwortlich, entschieden zurückgewiesen und bekräftigt, dass Europa geschlossen hinter dem Recht des Landes auf eine demokratische Zukunft steht.

In einem Interview mit der ARD wies Scholz Vorschläge von US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin zurück und betonte, dass der Wunsch der Ukraine, der Europäischen Union beizutreten, unterstützt werden müsse.

Er betonte auch die Verantwortung Europas, der Ukraine beim Aufbau einer starken Verteidigungsmacht zu helfen und gleichzeitig offene Wege für eine EU-Mitgliedschaft zu erhalten. Scholz betonte, dass die Souveränität und die demokratischen Entscheidungen der Ukraine nicht angesichts äußerer Bedrohungen behindert werden dürften.

Während die Diskussionen über eine mögliche Friedenslösung weitergehen, ringen die europäischen Staats- und Regierungschefs mit der Frage, wie sie auf die sich verändernde Haltung der Vereinigten Staaten zu dem Konflikt reagieren sollen. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Scholz verteidigt die Souveränität der Ukraine und betont den Weg der EU-Mitgliedschaft
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt