Deutsch
Gamereactor
News
Hytale

Sandbox Hytale wurde nach 10 Jahren Entwicklung eingestellt, aber viele Fans organisieren sich, um es zu retten

Sogar der Schöpfer von Stardew Valley, Eric Barone, soll daran interessiert sein, Hytale aktiv zu halten.

HQ

Riot Games begann vor einem Jahrzehnt mit der Entwicklung einer eigenen Big-Pixel-Sandbox im Stil etablierterer Giganten wie Roblox und Minecraft. Hytale, wie das Projekt genannt wird, sorgte bei seiner Ankündigung für viel Aufsehen, bis Riot seine Absage ankündigte und das Projekt und damit das HyPixel-Spielestudio schloss.

Die Nachricht schlug wie eine Bombe in der aktiven Fangemeinde, die sich im Laufe der Jahre zusammengeschlossen hatte, so sehr, dass sogar Studiochef Simon Collins-Laflamme erwog, das geistige Eigentum für 25 Millionen Dollar von Riot zurückzukaufen. Natürlich nichts Festes, es sei denn, er kann einen überraschenden externen Investor finden, der die Kosten übernimmt.

Und er ist kein Unbekannter in der Branche: Eric "ConcernedApe" Barone, Schöpfer von Stardew Valley und der kommende Haunted Chocolatier. Barone ging auf den Discord-Kanal von Hytale, um zu sagen, dass er "interessiert" wäre, Hytale zu retten, aber dass er zuerst die noch verborgenen Gründe kennen müsste, die zur Kündigung geführt haben. Auf der anderen Seite hat der Indie-Entwickler versichert, dass seine Beteiligung an dem Projekt zur Rettung von Hytale hypothetisch wäre, da seine einzige Aufgabe jetzt darin besteht, mit Haunted Chocolatier voranzukommen.

Der Hashtag #SaveHyTale macht in den sozialen Medien Fortschritte, und obwohl seine Zukunft im Moment düster ist, kann man in Videospielen nie sagen, dass man völlig tot ist.

Glaubst du, dass wir dank der Fan-Kampagne eines Tages Hytale sehen werden?

Hytale

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt