Kürzlich hat ein Bericht von Hindenberg Research (via The Wall Street Journal) einige ziemlich böse Behauptungen über Roblox aufgestellt. Seit dem Börsengang im Jahr 2021 behauptet der Bericht, dass Roblox seine Engagement-Zahlen um bis zu 42 % aufgebläht hat.
Der Bericht zeigt anhand von Interviews mit früheren Angestellten, dass das Inhaltsmoderationssystem von Roblox versagt. Es erlaubt Kindern, mühelos auf Inhalte für Erwachsene zuzugreifen und von Erwachsenen ausgenutzt zu werden.
Nun hat Roblox mit einer eigenen Aussage zurückgeschlagen. Das Unternehmen weist die in dem Bericht erhobenen Behauptungen sofort zurück und verteidigt die Arbeit seiner Inhaltsmoderation, um die Sicherheit von Kindern und jungen Spielern zu gewährleisten.
"Sicherheit und Höflichkeit sind seit der Gründung des Unternehmens vor fast zwei Jahrzehnten die Grundlage für Roblox, und das Unternehmen hat im Laufe seiner Geschichte stark in sein Vertrauen und seine Sicherheit investiert
Anstrengungen. Jeden Tag machen Millionen von Nutzern jeden Alters sichere und positive Erfahrungen auf
Roblox unter Einhaltung der Gemeinschaftsstandards des Unternehmens", heißt es in der Erklärung.
Es gibt auch eine Anspielung auf die finanziellen Behauptungen, die im Hindenberg-Bericht aufgestellt werden:
"Die finanziellen Behauptungen von Hindenburg sind irreführend. Die Autoren sind Leerverkäufer und
eine Agenda haben, unabhängig von der Substanz des Geschäftsmodells und der Ergebnisse von Roblox. Roblox 's
Der Umsatz wächst schnell... Die Autoren haben keinen Versuch unternommen, irgendetwas davon hervorzuheben, weil die positiven Fakten ihre Agenda einfach nicht unterstützen."
Auf welcher Seite stehst du in diesem Roblox Fiasko?