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Resistance 3

Resistance 3

Die USA haben kapituliert. Der Widerstand hat aufgegeben. Nathan Hale ist tot und über 90 Prozent der Erdbevölkerung sind dem Chimera-Virus zum Opfer gefallen. Es ist ein tristes Bild, das Insomniac in Resistance 3 malt. Ein paar versprengte Menschen, angeführt vom neuen Helden Joseph Capelli, wollen einfach nur leben. Das klappt im Spiel etwa fünf Minuten, dann steht der Feind wieder vor der Tür und klopft an.

HQ

Der Feind scheint in endloser Menge zu existieren. Die Chimera haben in der Tat ein Wurmloch gezaubert, das unsere wehrlose Erde ein bisschen... na ja, Chimera-freund-licher umformen soll. Das müssen wir verhindern - mit makabren Waffen, die immer noch an düsterere Versionen des Ratchet & Clank-Arsenals erinnern. Genau das ist schon immer ein echtes Argument für die Resistance-Reihe gewesen und bleibt es. Wir dürfen die Gegner auseinandernehmen, wie das in keinem anderen Spiel möglich ist.

Mit der Auger, die durch Wände hindurch Gegner scannt und auf wundersame Art und Weise auch trifft und das sogar besser tut, je mehr Hindernisse zwischen einem selbst und dem Feind sind. Oder mit dem Scharfschützengewehr Deadeye, das auf Wunsch auch kleine Maschinengewehrtürme hervorzaubert. Oder mit der Maschinenpistole, die auch zielsuchende Raketen feuert.

Es gibt viele Möglichkeiten, um die verschiedenen Varianten der Chimera zu erledigen. Insomniac hat die Blu-ray derart heftig infiziert, dass es manchmal fast zu viel des Guten wird. Die Chimera-Schergen werden einem Welle für Welle zum Fraß vorgeworfen. So geht's linear von einer Ballerei zur nächsten. Und zur nächsten. Das ist kein wirkliches Problem, aber eine etwas lockere Gegnerverteilung wäre schon nett gewesen. Es fühlt sich an, als ob sie auch bei Insomniac zu viel Call of Duty gespielt hätten. Das ganze Spiel ist so sehr von der Geschichte getrieben und das wir alle Herausforderungen exakt so lösen zu haben, wie es vom Entwickler vorgesehen ist, das es manchmal schon weh tut.

Resistance 3
Zum Glück wird das Spiel die meiste Zeit mit durchgezogenem Abzug gespielt - und da glänzt Resistance 3.
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Zum Glück wird das Spiel die meiste Zeit mit durchgezogenem Abzug gespielt. Und da glänzt Resistance 3. Die Chimera gibt es wie üblich in allen Formen und Größen - und sie werden flankiert von einer Menge epischer Bosse. Da hab' ich echt lange auf den Bildschirm geglotzt manchmal, ziemlich lange. Netterweise darf man all seine Munition behalten, so dass nach kurzer Zeit genügend Feuerkraft vorhanden ist, um eine kleine Armee auszurüsten. Da gab es mehrere Kämpfe, die noch immer in meiner Erinnerung herumspuken, eben weil sie so ungeheuer fett und erbittert waren. Das halb zerschossene Café in St. Louis zum Beispiel, aber das wird wohl jeder Shooterfan und Besitzer einer PS3 selbst erleben müssen.

In Resistance 2 durften unglaubliche 64 Spieler gemeinsam online unterwegs sein, was meistens leider ein überladenes und unübersichtlicher Erlebnis war. Insomniac haben die Lektion gelernt und sich entschlossenen, den Multiplayer wieder auf maximal 16 Spieler in einer Session zu beschränken. Dazu fühlen sich die Karten besser an, ausgeglichener und es macht Spaß, nicht mehr pures Chaos zu erleben. Jetzt greifen tatsächlich sogar reale Strategien. Schön ist, dass es einen Haufen Karten gibt, die zwar Elemente aus der Story aufgreifen, aber eben nicht direkt aus ihr kopiert sind. Klarer Favorit: in Wales zu kämpfen, zwischen Hütten, Steinmauern und pittoresken Leuchttürmen.

Für die Multiplayer-Matches gibt's ähnlich wie bei Call of Duty Skill-Points, um sowohl die Waffen zu verbessern, neu Fähigkeiten zu erhalten oder die Anzahl gleichzeitig genutzter Perks zu erhöhen. Das verändert die Spielbalance natürlich erheblich, aber in einer Welt, wo ein Call of Duty die gültigen Regeln definiert, ist es wohl eine notwendige Veränderung.

Alles in allem ist Resistance 3 ein gelungenes Game. Es bietet jede Menge Action, eine lange Kampagne und einen gelungene Multiplayer. Negativ fällt lediglich auf, dass das Tempo der Geschichte teilweise nicht gelungen und die Synchronisation nicht die beste der Welt ist. Die verheerende Lippensynchronität in Zwischensequenzen hilft da nicht wirklich. Zum Glück gleichen die ganze fette Action, all die fantasievollen Waffen und der gut gemachte Multiplayer sehr viel davon aus.

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08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Fantastisches Waffenarsenal, abwechslungsreiches Abenteuer, intensive Kämpfe, sauberes Matchmaking
-
schlechte Synchronisation, schwache Grafik
overall score
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Es ist ein tristes Bild, das Insomniac in Resistance 3 malt. Aber der Action-Shooter selbst ist ein schönes Game geworden.



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