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Ratchet & Clank

Ratchet & Clank

Hier kommt eine tolle PS4-Compilation der größten Hits des dynamischen Duos - und kein schnell gemachtes Remake als Schützenhilfe für einen Film.

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Jump'n'Run, Farbe, Fantasie, Lachen! Wie lange habe ich mich in dieser neuen Konsolengeneration auf diese Art von Spaß und sorglosem Spiel gefreut! Etwas für die ganze Familie war vor allem auf der PS4 einfach wenig am Start. Zum Glück füllen Sony und Insomniac diese Lücke mit der großen Rückkehr von Ratchet & Clank, mit einem Kinofilm und einem neuen Videospiel, wobei die Geschichte und selbst komplette Sequenzen miteinander verknüpft sind. Wir haben uns das Videospiel schon einmal ganz genau angeschaut in einer kleinen Anspielsession.

Man darf nicht den Fehler machen zu denken, dass dieses Spiel ein schnelles und einfaches Produkt ist, dass nur mal eben rausgehauen wird, um die Filmpremiere zu unterstützen oder vom Film zu profitieren. Auch ist es kein Remaster oder ein billiges Remake des Erstlings. Es ist ein rundes, vollwertiges Ratchet & Clank mit moderner Spielmechanik und schicker Grafik. Es ist verpackt mit reichlich Charisma, so wie man es von einem Spiel im Jahr 2016 erwartet.

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Die neuen Steuerung ist glatt und präzise, dazu schneller und besser zugänglich - und die Optik ist hell und immer wieder atemberaubend schön.

Was mich am meisten beeindruckt hat während der zwei Stunden Spielzeit waren die Level, deren Schönheit ins Auge sticht und die große Vielfalt bieten. Die Steuerung ist auf den Punkt gut, die Charaktere bewegen sich exakt so, wie man es erwartet. Wenn man sich danach das PS2-Original anschaut, ist der Unterschied fast peinlich. Die neuen Steuerung ist glatt und präzise, dazu schneller und besser zugänglich - und die Optik ist hell und immer wieder atemberaubend schön.

Jeder Charakter hat seine eigenen Fähigkeiten und Funktionen - und in dieser modernen Version können sie Dinge tun, die im Original unmöglich waren. Das Gameplay fokussiert auf Springen (oder Doppelsprüngen), auf Kämpfen und dem Entkommen. Dazu gesellen sich einfache Rätsel und freie Aktivitäten, die einen das Arsenal an verrückten Waffen und Fahrzeuge genießen lassen. Ich liebe die Pixelizer (eine Waffe, die Feinde inklusive amtlicher Bosse enthalten in eine große Pixelwolke verwandelt) und die Sheepinator (Schafe, nun, man kann es sich denken). Auch die Raumschiffsequenzen waren sehr überzeugend.

Das visuelle Finish des Spiels ist wirklich extrem glatt und gelungen, bis hin zu dem Punkt, dass einige In-Game-Szenen denen aus dem Film zum verwechseln ähnlich sehen. Darüber hinaus scheinen jene Sequenzen, die tatsächlich aus dem Film stammen, absolut nahtlos ins Spiel integriert. Es wirkt wirklich so, als ob beide Produkte sich einander ergänzen. Das großartige Voice-Acting trägt seinen Teil dazu bei.

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Alle Raumschlachten wurden neu gebaut, alle Luftkämpfe, es gibt diverse neue Bosskämpfe und das Spiel aus der Perspektive von Clank ist ebenso völlig neu.

Aber was ist mit dem Inhalt des Spiel? Nun, da ich noch nicht den vollständigen Titel gespielt habe, fragte ich mal bei Insomniac Games nach. Die Antwort: "Jenseits der strukturellen Veränderungen haben wir einige brandneue Planeten und neue Levels", sagte Community-Manager James Stevenson,. Die sollen vor allen Dingen den Film und das Spiel miteinander verbinden. Natürlich werde einiges erneut benutzt, aber sich anders anfühlen, in riesige Levels eingebettet sein und erweiterte Bereiche wie Gaspar nutzen. Dort bekommen wir das Jetpack bekommen, das es eigentlich erst in Ratchet & Clank: Nexus gab. Alle Raumschlachten wurden neu gebaut, alle Luftkämpfe, es gibt diverse neue Bosskämpfe und das Spiel aus der Perspektive von Clank ist ebenso völlig neu.

Und wie funktioniert so etwas für diejenigen, die keine langjährigen Ratchet & Clank-Fans sind? "Perfekt, kein Problem!", verspricht Stevenson und ergänzt: "Es ist ein wirklich guter Startpunkt. Und nein, man muss nicht alle anderen Games gespielt haben, da dieses Spiel ja die ursprüngliche Geschichte ist, ganz wie im Film. Man kann einfach einsteigen und loslegen. Wer eine PS4 hat und Knack nicht mehr sehen kann, dürfte dieses Problem mit Ratchet & Clank am 20. April lösen können. Und das Werk ist vielleicht der große Anfang von einer ganz neuen Zeit für Insomniacs dynamisches Duo.

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