Die Rallye Dakar 2025, eines der ersten sportlichen Highlights des Jahres, steht kurz bevor: Sie läuft vom 3. bis 17. Januar 2025. Zum sechsten Mal wird die Rallye Dakar, die traditionell zwischen Paris und Dakar stattfindet, aus Sicherheitsgründen in Saudi-Arabien organisiert.
Die Route, die Anfang des Jahres bekannt gegeben wurde, umfasst 12 Etappen über 14 Tage und führt durch die Dünen des leeren Viertels der Wüste von Bisha nach Shubaytah.
Ein intensiver Auftakt erwartet die Teilnehmer, da die zweite Etappe ein 48-Stunden-Chronorennen ist: eine lange Strecke über 971 km, bei der die Fahrer inmitten der Wüste in Biwaks übernachten müssen. Laut den Veranstaltern war dies "ein großer Erfolg bei Fahrern und Zuschauern gleichermaßen, hat das Drama verstärkt und Unruhe unter den Titelanwärtern gestiftet".
Insgesamt werden es 7.759 km für Pkw und 7.706 km für Motorräder sein. Die Rallye Dakar ist die größte Rallye-Rallye der Welt, aber nur die erste Station der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft, einer Saison, die 2022 von FIA und FIM ins Leben gerufen wurde und im nächsten Jahr fünf Stopps macht: Abu Dhabi im Februar, Südafrika in Mau, Portugal im September und Marokko im Oktober.