Solange es niedlich und weitgehend familienfreundlich ist, scheint es nur wenige Dinge zu geben, die das Pokémon-Franchise nicht ausprobieren wird, wie die neueste Miniserie auf Netflix beweist, Pokémon Concierge. Diese unglaublich kurze Serie besteht nur aus vier fünfzehnminütigen Episoden, aber in dieser Zeit hat sie es geschafft, mich erfolgreicher zu fesseln als die meisten Fernsehserien da draußen.
Pokémon Concierge folgt Haru, einer jungen Berufstätigen, die nach einer besonders schrecklichen Woche beschließt, ihren Job zu kündigen und die neue Concierge im Pokémon Resort zu werden. Das Resort ist ein Ort, an dem sowohl Menschen als auch ihre Taschenmonster Ruhe und Entspannung genießen können, und vor allem die Pokémon können sich in der offenen Wildnis der tropischen Inselkulisse austoben.
Von unserer Einführung in das Resort an werden wir mit vier verschiedenen Handlungssträngen verwöhnt, die sich um Haru und Pokémon auf der Insel drehen, die jeweils ihren Platz finden und lernen, glücklich zu sein. Es ist eine sehr einfache Prämisse und etwas, das leicht ein bisschen langweilig hätte werden können, wenn es nicht die unglaubliche Animation von Dwarf Studios gegeben hätte. Die Kombination aus Ton, Filz und anderen echten Elementen, die die Pokémon und Menschen in dieser Miniserie zum Leben erweckt, ist unglaublich. Der Detailgrad (mein persönlicher Favorit waren Psyducks Augenbrauen) erweckt alles zum Leben, und man kann sehen, warum wir nur vier Episoden bekommen, wenn man sie sich ansieht. So sehr ich mir auch mehr von dieser Serie wünsche, ich weiß, dass die Erstellung von Stop-Motion-Animationen dieser Qualität Zeit braucht und es wahrscheinlich Jahre dauern wird, bis wir ins Pokémon-Resort zurückkehren können.
Egal, ob du ein langjähriger Pokémon-Fan bist oder nicht, es ist schwer, nicht einige Zeit im Pokémon-Resort verbringen zu wollen. Die Verwendung von Farben, der Charme und die unwiderstehliche Niedlichkeit des Ganzen sind ein Hauch frischer Luft und bringen perfekt auf den Punkt, worum es bei Pokémon gehen soll. Keine Kämpfe, kein Fangen, einfach nur mit deinem Psyduck-Bruder chillen, während du zu einem weiteren Tag im Paradies aufwachst. Mir gefiel auch die Verwendung von Psyduck, da es uns eine neue Perspektive auf ein oft übersehenes Pokémon gibt. Es würde mich nicht wundern, wenn Psyduck-Plüschtiere nach der Darstellung dieses klobigen gelben Kerls schneller ausverkauft sind als Pikachu-Plüschtiere.
Man muss zwar nicht wirklich tief graben, um die Themen zu finden, die in Pokémon Concierge eine Rolle spielen, aber sie sind wunderbar in die 60 Minuten eingewoben, die man mit dieser ersten Staffel bekommt. Es geht um Selbstakzeptanz, etwas, das Haru lernen muss, wenn sie in ihrem Job gut sein will, und eine Lektion, die sie den anderen Menschen und Pokémon-Besuchern des Resorts beibringt. Es ist klar, aber nicht schwerfällig, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, am Ende jeder Episode mit einer breiteren Botschaft auf den Kopf gesetzt zu werden. Wenn überhaupt, dann hilft es nur der allgemeinen Bekömmlichkeit und Atmosphäre der Serie, ohne den unbeschwerten Spaß zu beeinträchtigen, der sich durch den Kern dieser Serie zieht.
Viel mehr gibt es an dieser Serie nicht zu analysieren. Wenn ich ein paar Schwachstellen finden müsste, würde ich sagen, dass sich die dritte Episode im Vergleich zu den anderen drei, die jeweils eine glatte, stromlinienförmige Handlung haben, die einen von Punkt A nach Punkt B führt, etwas verworren anfühlt. Auch wenn die begrenzte Anzahl von Episoden die kurze und süße Erfahrung widerspiegelt, die ich mir vorstellen kann, wenn ich im Pokémon Resort bin, wirkt es nicht immer Wunder für die Serie. Ich hätte mir vielleicht ein paar weitere Episoden gewünscht, um uns einen besseren Einblick in bestimmte Charaktere zu geben. Vielleicht sage ich das aber auch nur, damit ich mehr Zeit in der ohne Zweifel gemütlichsten Show verbringen kann, die ich je gesehen habe. Wenn die Winternächte hart werden, werde ich auf jeden Fall wieder in das sonnige Pokémon Resort fahren, und ich schlage vor, dass du das Gleiche tust, um dich auszuruhen und zu entspannen, wenn du es brauchst.