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Pillars of Eternity

Pillars of Eternity: Pflichtteil nur "ein Drittel oder ein Viertel des Spiels"

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Wir haben uns Game Director Josh Sawyer geschnappt, um noch mehr über das bereits sehnsüchtig erwartete Pillars of Eternity von Obsidian Entertainment zu erfahren. Im Gespräch spricht er unter anderem über die Erkundung in dem durch Kickstarter finanzierten Rollenspiel.

"Es war sehr wichtig für uns, dass die Welt sich auch wirklich groß genug für uns anfühlt und das auch nicht nur, um den notwendigen Weg zu unterstützten, sondern auch einen Haufen zusätzlichen Inhalt zu bieten", erklärt Sawyer. "Lass es uns so sagen, dass unser notwendiger Weg vielleicht aus einem Drittel oder einem Viertel der Inhalte des kompletten Spiels besteht. Wir haben also einen großen Schwerpunkt darauf gelegt, wie Leute durch das Spiel kommen."

Und der Game Director spricht weiter: "Wir wollten sicher gehen, dass die Dichte in vielen dieser Seitengebiete hoch genug ist, so dass es sich immer so anfühlt als würde es noch etwas neues geben, dass man finden und entdecken kann. Es fühlt sich nicht einfach nur leer an oder wie etwas zum Füllen. Aber wir versuchen eine Auge darauf zu haben, dass Leute etwas... das verschiedene Leute eben auch verschiedene Dinge wollen."

Das Rollenspiel erscheint bereits am 26. März für PC, Mac und Linux. Das volle Video-Interview mit Josh Sawyer, dem Game Director für Pillars of Eternity, haben wir gleich hier im Anschluss am Start. Darin gibt es unter anderem auch eine Diskussion über das Vermächtnis des Spiels, wonach es sich an eine Zielgruppe richtet, die gern liest und sich nicht daran stört, dass es viel zu lesen gibt. Und wir sprechen auch über den Fünfzehn-Level-Mega-Dungeon The Endless Paths.

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