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Pillars of Eternity

Obsidian spricht über die Welten von Pillars of Eternity

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Obsidian Entertainment versucht sich an einem klassischem Rollenspiel, wie es in den Neunzigern typisch war. Pillars of Eternity wurde über Kickstarter finanziert und wir wollten wissen die Welt aufgebaut ist und sich der Titel am Ende von anderen Vertretern des Genres abheben wird. Im Interview erzählte uns Product Director Josh Swayer auch, was damals typisch war und wie sich der Stil deutlich von dem heutigen unterschied. Besonders spannend aber sind seine Ausführung über Rassen und Kulturen in Rollenspielen.

"Das Klischee ist oft, dass Elfen ihre eigene Gesellschaft bilden und Zwerge aus irgendeinem Grund schottisch sind... wir haben damit etwas gebrochen. Wir hängen mehr an der Idee, dass verschiedene Rassen sich schon lange vermischt haben und es daher eher eine kulturelle und nationale Identität gibt, als eine, die auf Rassen basiert. Im Laufe der Zeit wurde also geformt und vereinheitlicht, was bisher getrennt war."

Pillars of Eternity hat noch keinen festen Termin, aber soll noch in diesem Jahr für den PC erscheinen. Das volle Gespräch mit Product Director Josh Swayer von Obsidian Entertainment von der diesjährigen E3 gibt es gleich hier:

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KRITIK. Von José Manuel Bringas

Ein ausgezeichnetes Werk mit einer spannenden Geschichte, das uns an eine Wiedergeburt der PC-Rollenspiel glauben lässt.



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