Norwegens Premierminister Jonas Gahr Stoere hat das Parlament aufgefordert, die Finanzhilfe des Landes für die Ukraine im Jahr 2025 deutlich zu erhöhen, und schlug eine deutliche Aufstockung des Nansen-Programms vor, einer Schlüsselinitiative zur Bereitstellung militärischer und ziviler Unterstützung (via Reuters).
Da Norwegen in diesem Jahr bereits insgesamt 3,22 Milliarden US-Dollar für die Ukraine bereitgestellt hat, schlug Stoere eine weitere Aufstockung vor, um sicherzustellen, dass die maximale Kampfkraft schnell bereitgestellt wird. Der Schritt erfolgt inmitten des wachsenden Drucks auf die europäischen Nationen, die Verteidigungsausgaben zu erhöhen, insbesondere nach der Besorgnis über das Einfrieren der US-Militärhilfe unter Trump.
Stoere betonte die Notwendigkeit, sich schnell mit anderen politischen Parteien abzustimmen, um die notwendigen Anpassungen des Hilfsrahmens zu erörtern und zu genehmigen, und unterstrich die Entschlossenheit Norwegens, eine entscheidende Rolle bei der Verteidigung der Ukraine zu spielen. Vorerst bleibt abzuwarten, wie die anderen Fraktionen auf die vorgeschlagene Erhöhung reagieren werden.