Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Nordkorea feuert ballistische Raketen nach Übungen zwischen den USA und Südkorea ab

Pjöngjang warnt vor einer Eskalation der Spannungen nach den gemeinsamen Militärübungen und einem versehentlichen Bombenanschlag in Südkorea.

HQ

Nordkorea hat mehrere ballistische Raketen abgefeuert, Stunden nachdem es gemeinsame Militärübungen zwischen den Vereinigten Staaten und Südkorea als gefährlichen provokativen Akt verurteilt hatte, der versehentlich eine Konfrontation auslösen könnte (via Reuters).

Die Raketen, von denen angenommen wird, dass sie eine kurze Reichweite haben, wurden von der westlichen Region Nordkoreas in Richtung des Gelben Meeres abgefeuert. Dieser Start ist der erste gemeldete Raketentest seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump.

Die Übungen, die bis zum 20. März andauern sollen, zielen darauf ab, die Bereitschaft des Bündnisses zwischen den USA und Südkorea gegen Bedrohungen aus Nordkorea zu verbessern. Pjöngjang hat jedoch immer wieder die Einstellung solcher Übungen gefordert und sie als Vorspiel für eine Invasion bezeichnet.

Nach einem tragischen Vorfall, bei dem südkoreanische Jets versehentlich Bomben auf ein ziviles Gebiet abgeworfen und damit die Spannungen weiter verschärft haben, hat das südkoreanische Militär sein Bedauern zum Ausdruck gebracht und den tragischen Fehler anerkannt. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Nordkorea feuert ballistische Raketen nach Übungen zwischen den USA und Südkorea ab
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt