Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Noboa sichert sich Wiederwahlsieg in Ecuador, Gonzalez fordert Neuauszählung

Präsident Daniel Noboa behauptet einen deutlichen Sieg, aber sein linker Rivale ficht das Ergebnis an und beruft sich auf möglichen Betrug.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Ecuador. Ecuadors Präsident Daniel Noboa hat sich nach seinem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen offiziell eine volle vierjährige Amtszeit gesichert und damit über eine Million Stimmen mehr als seine linke Gegnerin Luisa Gonzalez erhalten.

Der 37-jährige Geschäftsmann Daniel Noboa konnte seine Unterstützung auf 56 Prozent steigern, während Luisa Gonzalez 44 Prozent erhielt. Trotzdem hat González die Ergebnisse öffentlich zurückgewiesen, sie als groteskes Beispiel für Betrug bezeichnet und geschworen, eine Neuauszählung zu fordern.

Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat jedoch bestätigt, dass der Sieg von Noboa mit ihren Beobachtungen des Wahlprozesses übereinstimmt. Da seine Amtszeit im Mai beginnt, wird Noboa bei der Bewältigung der Sicherheits- und Wirtschaftsprobleme Ecuadors vor großen Herausforderungen stehen.

Noboa sichert sich Wiederwahlsieg in Ecuador, Gonzalez fordert Neuauszählung
Daniel Noboa // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt