Nintendo hat die Switch 2 gerade mit einem Trailer offiziell gemacht. Mit diesem Video, einer sehr stilvollen, verlockenden und hautnahen Montage, die man als "Hardware-Porno" bezeichnen könnte, macht das Unternehmen Schluss mit endlosen Leaks und bestätigt offiziell mehrere Details zu seiner neuen Konsole.
Der erste und offensichtlichste ist, dass die Joy-Con-Controller tatsächlich als optische Mäuse fungieren können, die ihre magnetischen Andockschienen von der Seite auf eine Oberfläche schieben. Das Video zeigt dieses Feature, das endlich auf beiden Controllern enthalten ist, ab Minute 1:11:
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie Nintendo und Dritte diese innovative Funktion in Spielen und, wie wir verstehen, in der Menüführung einsetzen.
Auf der anderen Seite bestätigt das Video auch die Entfernung des IR-Sensors, der sich an der Unterseite des rechten Joy-Con der Switch befand. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, ob die optischen Maussensoren eine ähnliche Funktion erfüllen können, selbst mit LiDAR-Technologie, wie vermutet wird.
Abgesehen von den Unterschieden in Größe und Ergonomie sehen wir auch eine Nahaufnahme der ZL- und ZR-Tasten, die darauf hindeutet, dass sie genau das sind: digitale Tasten und dass Nintendo sich daher nicht entschieden hat, den analogen Auslösestandard zu übernehmen, um bestimmte Genres, wie z. B. Rennspiele, besser zu kontrollieren. F-Zero-Fans werden später ihre Rückkehr sehen...