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New Little King's Story

New Little King's Story

Ein Königreich wieder aufzubauen ist harte Arbeit. Packen wir es an!

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Little King's Story hat durchschnittlich gute Kritiken bekommen, aber trotzdem ging der Wii-Titel aus dem Jahr 2009 etwas unter. Das Spiel war eine Art Simulation eines ganzen Königreichs, in dem wir für Bürger und Gebäude verantwortlich sind. Die Steuerung wiederum im Stil von Pikmin und Overlord gehalten. Ein paar Jahre sind seit dem ins Land gegangen und nun erscheint der mobile Nachfolger.

New Little King's Story beginnt damit, dass König Corobo von einer unbekannten Kraft aus seinem eigenen Schloss gejagt wird. Die königliche Armee und alle all die Prinzessinnen sind verschwunden. Es liegt jetzt an uns, von vorn anzufangen und ein Königreich mit einem Schloss und Wachen zu errichten. Schritt für Schritt entwickeln sich unsere Bewohner, wir geben ihnen Berufe und steigern ihr Level. Wir erweitern unser Königreich, in dem wir Zwischengegner besiegen, die bestimmte Teile der Karte besetzen. Und nach einem ziemlich linearen Einstieg öffnet sich das Spiel und schenkt uns mehr Freiheit und Möglichkeiten, uns zu entfalten.

Unser kleiner König ist selbst recht schwach, aber er kann Personen auswählen, ihnen Berufe und Fähigkeiten zuweisen, sie auf Abenteuer schicken, sie Schätze finden lassen und im Kampf einsetzen. Schon kurz nach dem Spielstart folgt uns einer kleiner Trupp von Menschen auf Schritt und Tritt und gehorcht auf jedes unserer Befehle. Neue Gebiete lassen sich für gewöhnlich freischalten, wenn wir einen neuen Typ von Charakter erhalten - einen Tischler, der Treppen bauen kann, ein Holzfäller, der Bäume fällt oder einen Bergarbeiter, um einen Berg abzutragen. In dem wir Schätze finden oder kleinere Feinde und Bossgegner besiegen, verdienen Geld, um das Königreich zu vergrößern und auszubauen.

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Unser kleiner König ist selbst recht schwach, aber er kann Personen auswählen und sie auf Abenteuer schicken.

Die Karte wirkt zunächst beängstigend groß, aber eigentlich ist alles ziemlich komprimiert zusammengepackt. Sobald wir springen können, sind die Abstände schon kürzer geworden, weil es viele Abkürzungen gibt. Und je mehr Formationen und unterschiedliche Truppen wir freischalten, desto abwechslungsreicher und unterhaltsamer wird auch der Kampf. Und obwohl die Bossgegner jetzt nicht so vielfältig und komplex sind wie etwa in einem Spiel der The Legend of Zelda-Reihe, so bieten sie doch auch Variation und erfordern ein gewissen Maß an Strategie und Taktik.

New Little King's Story hat seinen ganz eigenen Humor. Einer der Bewohner heißt UB, ist 40 Jahre alt und schickt mir einen Brief mit "Red, Red Wine". Und die erste Prinzessin, die wir retten, trägt den Namen Apricot - Parallelen zu einer gewissen Prinzession Peach wohl nur reinzufällig. Von diese witzigen Elementen gibt es einige und die Grammatik und Rechtschreibung vom Onii King, einem Gegner, dem wir schon nach ein paar Stunden begegnen, allein reicht aus, um unser Königreich zurückzufordern. Ein bisschen erinnerte der Stil an die Briefe, die uns die Zombies in Plants vs. Zombies gesandt haben. Das gesamte Spiel ist voll mit kleinen Sprenkeln, deren Humor von unterhaltsam bis hin zu ziemlich bizarr reicht.

Wir kämpfen gegen Uhrwerk-Ritter, riesige Hühner, Frösche, Melonen und Sonnenblumen - um nur eine kleine Auswahl der Gegner zu nennen, denen wir entgegentreten. Und die Auswahl der Charaktere ist meist sehr gelungen, auch wenn vielleicht ein paar Mal zu tief in die Klischee-Kiste gegriffen wurde.

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Und wenn wir schon von Apricot sprechen, dann müssen wir unbedingt noch erwähnen, dass Prinzessinnen keinesfalls nur im Spiel sind, um gut auszusehen. Sie können uns auch begleiten und unsere Truppen verstärken, ganz ohne direkt am Kampf beteiligt zu sein. Und wer auf Micro-Management abfährt, wird sich über die vielen Gegenstände freuen, mit denen er seine kleine Armee ausstatten kann. Und auch die reicht, man ahnt es schon, von bizarren bis hin zu sehr nützlichen Gegenständen - Boni auf Angriffe und Extraleben zum Beispiel.

Und die Truppen neu auszustatten, ist auch eine gute Gelegenheit, um die Charaktere unterscheidbar zu machen. Camouflage-Helm mit großem Knüppel? Das muss Josh sein! Wir verwalten die Soldaten und verheiraten sie sogar. Ja auch Kinder sind nur eine Ressource. Außerdem können wir sie auch zum Alchemisten senden, um sie neue Gegenständen basteln zu lassen.

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Das gesamte Spiel ist voll mit kleinen Sprenkeln, deren Humor von unterhaltsam bis hin zu ziemlich bizarr reicht.

Ein paar Sachen aber stoßen auch negativ auf. Während wir zunehmend mehr Kontrolle über unsere Anhänger haben, ist die ziemlich geradlinige Ausrichtung unserer Einheiten bei der Steuerung nicht besonders spannend. Das funktioniert schon alles, aber manchmal wäre etwas Genauigkeit wünschenswert gewesen. Ja, vielleicht sogar ein System, mit dem Gegner anvisiert oder direkt angesteuert werden können.

Zudem lässt das Finden vom nächsten Ziel sehr zu wünschen übrig und gerade einige der späteren Mechaniken sind schlecht bis gar nicht erklärt. Das heißt, dass wir viel selbst herausfinden müssen und zunächst gar nicht erkennen, wofür etwas gut ist. Aber am Ende ist es ein Spiel mit Ecken und Kanten, dass trotzdem mit seinem Charme und seinem Humor überzeugt.

New Little King's Story bietet auf Playstation Vita etwas, das bisher gefehlt hat. Und es ist ein Spiel, das sowohl Rollenspielfreunde als auch Anhänger von Simulationen ansprechen wird. Eine zusätzliche Schicht Politur hätte dem Spiel gut getan. Genau wie einiges mehr an Erläuterungen, um die vielen Spielmechaniken verständlicher zu machen. Aber unterm Strich ist das Wachsen unseres Königreichs und die Fürsorge für unsere Untertanen ein echter Spaß.

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08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
großartiges Konzept, langes Abenteuer mit viel Erkundung und Tiefe, viel verrückter Witz, quirliges Design, perfekt für den Handheld
-
Musik ist etwas langweilig, gelegentliche Kameraprobleme, Erklärungen sind nicht immer vollständig, eingeschränkte Steuerung
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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KRITIK. Von Bengt Lemne

Ein Spiel für Anhängern von Simulationen und Rollenspielfreunde - gesprenkelt mit Humor, der von witzig bis bizarr reicht.



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