Deutsch
Gamereactor
News
Moana 2

Moana 2 debütiert am großen Eröffnungswochenende

Der Animationsfilm hat bereits fast 400 Millionen Dollar in den Kinos eingespielt und ist noch nicht einmal eine Woche in den Kinos.

HQ

Animation scheint aktuell eine der beliebtesten Unterhaltungsformen zu sein. Betrachtet man die Kinokassen für 2024, so ist Inside Out 2 der unangefochten größte Film des Jahres. Auch die Top 10 werden von Despicable Me 4 und Kung Fu Panda 4 dominiert, ergänzt durch Filme wie The Wild Robot und The Garfield Movie, die weltweit während ihrer Laufzeit Hunderte Millionen Dollar einspielen.

Nun sieht es so aus, als würde Moana 2 ebenfalls große Erfolge feiern und bald zu den größten Filmen des Jahres zählen. Die animierte Disney-Fortsetzung konnte nach ihrem Startwochenende, das für die Amerikaner das Thanksgiving-Wochenende war, beeindruckende 386 Millionen US-Dollar einnehmen. Das macht Moana 2 bereits zum elftgrößten Film des Jahres 2024 und bringt ihn weniger als 200 Millionen US-Dollar davon entfernt, unter die fünf besten Filme des Jahres zu kommen. Dies mag nach einem großen Schritt aussehen, doch Animation hat in diesem Jahr bewiesen, dass sie auch nach dem Eröffnungswochenende weiterhin erhebliche Einnahmen erzielen kann.

Dieser Erfolg für Moana 2 trug dazu bei, ein rekordverdächtiges Wochenende für den amerikanischen Markt zu bescheren, der laut The Hollywood Reporter mit einem Umsatz von über 420 Millionen US-Dollar sein bisher größtes Thanksgiving-Wochenende verzeichnete. Davon entfielen 221 Millionen US-Dollar auf Moana 2, der Rest entfiel auf zusätzliche Filme, darunter Wicked und Gladiator 2.

Apropos diese beiden Filme: Wicked ist mit fast 360 Millionen US-Dollar weltweit weiterhin erfolgreich, während Gladiator 2 bei 320 Millionen US-Dollar liegt. Obwohl es sich bei beiden um gute Geldbeträge handelt, müssen Sie in erster Linie die Produktionskosten berücksichtigen, die für Gladiator 2 zwischen 210 und 250 Millionen US-Dollar liegen, was bedeutet, dass 320 Millionen US-Dollar, nach Abzug der Marketinggebühren, die oft die Produktionskosten widerspiegeln, nicht wirklich ein Erfolg sind. Es wurde jedoch behauptet, dass die Herstellung von Wicked rund 150 Millionen US-Dollar gekostet hat, was bedeutet, dass es bereits viel erfolgreicher ist, während Moana 2 eine ähnliche Produktionsgebühr von etwa 150 Millionen US-Dollar haben soll.

Wir müssen sehen, wie hoch die Decke für die Vaiana-Fortsetzung ist, aber so wie es aussieht, sieht es so aus, als könnten wir einen weiteren Kassenschlager sehen, der auf der ganzen Welt für Furore sorgt.

Moana 2

Danke, Box Office Mojo.

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt