Wir hatten also recht. Im Januar haben wir von Gamereactor exklusiv berichtet, dass The Division nicht im Jahr 2014 veröffentlicht wird. Die Verschiebung auf 2015 ist seit gestern offiziell. Massive Entertainment und Ubisoft seien nicht bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen, was die Qualität betrifft. "Stattdessen wollen wir das Spiel erst dann veröffentlichen, wenn es auch wirklich fertig ist", heißt es offiziell.
Wir haben unsere eigene Quelle im Studio - und die hat uns ganz exklusiv ein paar heiße Infos gezwitschert. Der Name dieser Person bei Massive muss natürlich ungenannt bleiben.
"The Division ist wohl eines der ambitioniertesten Games-Projekt der Geschichte und das hat unser Publisher offensichtlich verstanden. Seit wir mehr Ressourcen haben, haben wir mehr Vollzeitkräfte eingestellt und kriegen auch immer mehr Hilfe von anderen Ubisoft-Teams. Das ist auch auf jeden Fall erforderlich, wenn wir bis zum Herbst (2015) ein fertiges Spiel haben wollen. Selbst das ist aus heutiger Sicht fast etwas optimistisch, denn wir haben noch kein funktionierendes Spiel und haben immer noch große Probleme damit, den Multiplayer aus der Konzeptphase herauszuarbeiten. Inzwischen sind wir und Ubisoft aber unglaublich glücklich mit unserer Spiel-Engine, die Ubisoft sicherlich in einer Menge kommender Spiele benutzen wird."
Dass es eine Verschiebung des Fokus der Entwicklung von der PS4 auf die Xbox One gegeben hat, verneint unsere Quelle. "Es ist nicht wahr. Die Playstation 4 ist die leistungsfähigere Maschine und es ist einfacher, mit Snowdrop für die PS4 zu entwickeln. Selbst wenn Microsoft es tatsächlich will, dass wir die Lead-Plattform für die Entwicklung ändern, getan haben wir das nicht..."
Die Quelle unterstreicht, dass die von Massive entwickelte Snowdrop-Engine kraftvoller sei als Id Tech 5, Cry Engine 3 oder die Unreal Engine 4. Während des Gesprächs erfahren wir auch, dass Massive die Cross-Plattform-Funktionalität des Multiplayer mit einiger Sorge betrachtet und dass sie sich sehr genau Uncharted 3 für ihre eigene Arbeit an den Animationen in The Division angeschaut haben. Es gibt über 1000 verschiedene kleine Bewegungen, die ausgelöst werden, wenn der Spieler neben einer Autotür steht, sich irgendwo duckt oder über einen Felsen springt. Die Animationen seien die besten in einem Action-Spiel überhaupt.
Schließlich sprach unsere Quelle darüber, wie verärgert sie im Studio bei Massive waren, als Ubisoft im Alleingang und ohne Bescheid zu sagen mit dem Veröffentlichungstermin 2014 auf der E3 im Jahr 2013 auf die Bühne gingen. "Es war wie ein Schlag ins Gesicht, um ganz ehrlich zu sein. Letztlich wollen wir wirklich kein unfertiges Spiel abliefern. Es gibt eine Menge Potenzial für The Division, so wie es sich jetzt darstellt, darum haben wir um mehr Zeit und Ressourcen gebeten, um dieses erstaunliche Vision zu verwirklichen."