In dieser Woche haben sich in Malmö, Schweden, einige Videospielentwickler versammelt, um an der Nordic Game-Konferenz teilzunehmen. Unter den Gästen war auch Gen Designs Fumito Ueda, der einige Gedanken zu seinem künftigen Projekt teilte. Als Ueda gefragt wurde, wohin uns seine Reise als Nächstes hin verschlagen werde, gab er großes Interesse an dem Konzept von offenen Welten zu - ganz ähnlich dem, was wir damals in Shadow of the Colossus gesehen haben:
"Ich kann nicht über Details sprechen, doch... Shadow [of the Colossus] entstand aus der Erfahrung mit ICO, [...] von einer geschlossenen in die offene Welt [zu gehen]. Als ich Shadow beendete gab es diesen Moment, in dem ich mich fragte, ob ich jemals wieder ein Open World-Spiel entwickeln würde oder ob ich einen Schritt zurück gehen sollte, um mir einen ruhigen Platz zu suchen, an dem ich eine intime Zeit mit etwas verbringen könnte. Das war der Anfang von The Last Guardian."
"Nun habe ich The Last Guardian beendet und so viele Jahre mit dem Spiel verbracht. Vielleicht gehe ich zurück zu dem Shadow-Typ von Spielen."
Ob Ueda bereits an einem neuen Projekt arbeitet scheint momentan noch mehr als ungewiss zu sein und seine Äußerungen geben diesbezüglich auch keine Anhaltspunkte. Doch wie würde euch das Open World-Setting in einem so emotionalen und berührenden Abenteuer wie The Last Guardian gefallen, und können diese Themen überhaupt bei einem nicht-linearen Leveldesign funktionieren?
Quelle Games Industry.