Stefan Roy ist der Producer von Thief. Wir haben mit ihm über den Reboot des Schleichabenteuers gesprochen. "Das Ziel ist hier wirklich nicht, Stealth neu zu erfinden. Es geht mehr um die Fantasie, ein Meisterdieb zu sein. Es gibt nicht viel Produkte auf dem Markt - bei einer Menge ist man die Tötungsmaschine, der Soldat, es geht halt ums Töten. Für uns geht es ums Stehlen." Vor dem Neustart sollte man keine Angst haben, meint der Entwickler, auch die Fans nicht. "Wenn man das Franchise gut kennt, sollte man sich bequem zurück lehnen. Ich meine, wir respektieren wirklich das Universum, die Stadt, all diese Dinge", sagt Roy und beruhigt die Fans der Serie.
Einige Elemente werden allerdings trotzdem verändert: "Wir haben beschlossen, den ganzen magischen Aspekt zu kippen. Und es ist auch nicht Steampunk. Aber das originale Thief hatte eine dicke Geschichte mit vielen Schichten und echter Historie, die gleiche Sache gilt für uns in diesem Jahr. Ich denke, es ist eine gute Mischung."