Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Israel stimmt einem vorübergehenden Waffenstillstandsvorschlag der Vereinigten Staaten zu

Der von den Vereinigten Staaten ausgehandelte Plan zielt darauf ab, die Kämpfe in Gaza während des Ramadan und Pessach auszusetzen und die Geiseln schrittweise freizulassen.

HQ

Israel hat einen vom US-Gesandten Steve Witkoff vorgeschlagenen Plan akzeptiert, den Waffenstillstand in Gaza über den Ramadan und Pessach zu verlängern, wie das Büro von Premierminister Benjamin Netanjahu mitteilte, gerade als die erste Phase eines früheren Waffenstillstands kurz vor dem Auslaufen stand (via Reuters).

Das Abkommen sieht vor, dass die Hälfte der in Gaza festgehaltenen Geiseln sofort freigelassen wird, der Rest nach Vereinbarung eines dauerhaften Waffenstillstands. Die Hamas hat sich jedoch gegen Israels Interpretation des Abkommens gewehrt, so dass die Verhandlungen im Fluss sind.

Israel hat sich zwar zu Gesprächen verpflichtet, besteht aber auf dem Recht, die Militäroperationen wieder aufzunehmen, wenn innerhalb von 42 Tagen keine Fortschritte erzielt werden. Die letzte Waffenruhe, die im Januar begann, führte zu einem Austausch von Geiseln und Gefangenen, aber die Spannungen halten an.

Die Verhandlungen, einschließlich der jüngsten Bemühungen in Kairo, haben bisher nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt. Vorerst bleibt abzuwarten, ob die Hamas den jüngsten Vorschlag akzeptieren wird und wie lange der brüchige Waffenstillstand halten wird.

Israel stimmt einem vorübergehenden Waffenstillstandsvorschlag der Vereinigten Staaten zu
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt