Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Israel signalisiert Engagement für Waffenstillstandsgespräche mit der Hamas

Positive Entwicklungen zeichnen sich ab, da beide Seiten über ein Ende des Konflikts und die Freilassung von Geiseln nachdenken.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Israel und Palästina. Der israelische Außenminister Gideon Saar hat am Mittwoch die klare Absicht geäußert, ein Waffenstillstandsabkommen zu erreichen und die Rückkehr der von der Hamas in Gaza festgehaltenen Geiseln zu sichern.

"Es gibt einige positive Anzeichen. Mehr als das möchte ich jetzt noch nicht sagen. Aber unser Ziel ist es, so schnell wie möglich mit Annäherungsgesprächen zu beginnen", sagte Außenminister Gideon Saar, der nach einem Gespräch mit dem estnischen Außenminister Margus Tsahkna sprach.

"Aber es muss klar sein: Die Hamas ist nicht nur für den Beginn dieses Krieges am 7. Oktober (2023) verantwortlich. Sie ist auch für deren Fortführung verantwortlich. Es muss Druck auf die Hamas ausgeübt werden. Die internationale Gemeinschaft muss jetzt hinter den amerikanischen Initiativen stehen", fügte er hinzu.

Er zeigte sich zwar vorsichtig, wies aber auf ermutigende Anzeichen nach den von den USA vermittelten Vorschlägen hin und forderte Unterstützung, um den Druck auf die Hamas aufrechtzuerhalten, den Krieg zu beenden. Die Hamas bestätigte, dass sie die Waffenstillstandsangebote der Vermittler prüft und ihre Bedingungen für Frieden und Rückzug betont.

Israel signalisiert Engagement für Waffenstillstandsgespräche mit der Hamas
EILAT, ISRAEL. 22. Dezember 2017. Gideon Sa'ar, israelischer Politiker, Führer der Likud-Partei, ehemaliger Innen- und Bildungsminister // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt