Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Israel erhält US-Bombenlieferung nach Trumps Zustimmung

Die Lieferung von MK-84-Bomben unterstreicht die veränderte Politik der Militärhilfe für Israel.

HQ

Israel hat eine Lieferung schwerer MK-84-Bomben aus den Vereinigten Staaten erhalten, nachdem Präsident Donald Trump eine von seinem Vorgänger Joe Biden verhängte Sperre unter Berufung auf die strategische Unterstützung der israelischen Militäroperationen aufgehoben hatte.

Die 2.000-Pfund-Bomben, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, Beton zu durchdringen und erhebliche Zerstörungen anzurichten, waren aus Sorge vor ihren Auswirkungen auf dicht besiedelte Gebiete im Gazastreifen zurückgehalten worden.

Die Entscheidung, die Lieferungen wieder aufzunehmen, unterstreicht die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Israel, da Washington trotz der anhaltenden Spannungen in der Region weiterhin erhebliche Militärhilfe leistet.

Die Lieferung kam inmitten der Frage, ob ein brüchiger Waffenstillstand in Gaza halten wird, da sich beide Seiten gegenseitig Verstöße vorwerfen. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich dieser jüngste Waffentransfer auf die Situation vor Ort auswirken wird.

Israel erhält US-Bombenlieferung nach Trumps Zustimmung
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt