Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Iran setzt Zusammenarbeit mit UN-Atomaufsichtsbehörde aus

Das neue Gesetz verlangt die Zustimmung des Iran zu allen zukünftigen Nuklearinspektionen, was die Spannungen mit der IAEA eskalieren lässt.

HQ

Die neuesten Nachrichten über Israel und den Iran. Am Mittwoch hat der Iran ein Gesetz erlassen, das seine Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) einstellt und die Genehmigung der Regierung vor jeder Inspektion von Atomanlagen verlangt.

Das Gesetz schreibt vor, dass alle bevorstehenden Bewertungen der iranischen Nuklearanlagen durch die IAEA eine Genehmigung des Obersten Nationalen Sicherheitsrates des Iran erfordern. "Wir sind uns dieser Berichte bewusst. Die IAEA wartet auf weitere offizielle Informationen aus dem Iran", teilte die IAEA mit.

Dieser Schritt erfolgt inmitten von Vorwürfen, dass die Aufsichtsbehörde gegenüber westlichen Nationen voreingenommen sei, und folgt auf die jüngsten Luftangriffe der Vereinigten Staaten auf iranische Atomanlagen. Die Situation erhöht natürlich die Unsicherheit über die künftige nukleare Aufsicht in der Region.

Iran setzt Zusammenarbeit mit UN-Atomaufsichtsbehörde aus
Teheran - 9. September 2019, Militärmuseum, Offensivraketen der Streitkräfte der Islamischen Republik Iran // Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt