Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition wird nächsten Monat für PC, Playstation 4 und Xbox One verfügbar sein. Um mehr darüber zu erfahren, welche Intentionen das japanische Team hinter der beliebten Nintendo-Switch-Adaption des gleichnamigen PS4-Rollenspiels hatte, haben wir uns mit Hokuto Okamoto und Masato Yagi von Square Enix darüber unterhalten.
GR: Wie beurteilt ihr das schnell wachsende Interesse an Dragon Quest im Westen?
Square Enix: „Natürlich freuen wir uns. Wir hoffen, dass es als beliebter Titel im Westen weiter wächst!"
GR: Warum habt ihr euch dazu entschieden, wieder ein traditionelles Dragon Quest anzufertigen? Das vorherige Spiel (Dragon Quest X) war ja ein MMORPG.
Square Enix: „Da DQXI das Ergebnis früherer Installationen der Serie ist, haben wir die Perspektive von Spielern berücksichtigt, die zuvor schon einmal einen Ableger der Reihe gespielt haben. Wir wollten, dass sie Dragon Quest exakt so spielen können, wie sie sich daran erinnern. Wir wollten außerdem, dass sich Spieler, die neu zu der Marke hinzustoßen, für frühere Raten sowie für die Zukunft der Dragon-Quest-Serie interessieren."
GR: Musste das Spiel auf irgendeine Weise an das westliche Publikum angepasst werden und falls ja, wie?
Square Enix: „Während der Entwicklung haben wir die Meinungen westlicher Fans (und unserer Auslandsbüros) bei der Implementierung von Funktionen, wie Menü-Designs, der Sprachauswahl usw. berücksichtigt."
GR: Was ist eurer Meinung nach der Vorteil, dass solch ein Spiel wie Dragon Quest XI S im Xbox Game Pass bereitsteht?
Square Enix: „Einige Leute werden wahrscheinlich zum ersten Mal ein Dragon-Quest-Spiel spielen. Ich möchte wirklich, dass diese Neulinge das Spiel ohne Probleme aufnehmen und spielen können, wenn sie es ausprobieren möchten!"
GR: Was sind eurer Meinung nach die Schlüsselelemente in einer Serie wie Dragon Quest?
Square Enix: „Ich denke, dass DQ in einem gewissen Sinn ein klassisches, nostalgisches und traditionelles Rollenspiel ist. Deshalb hoffe ich, dass die Spieler diesen Aspekt genießen."
GR: Worauf seid ihr bei Dragon Quest XI S besonders stolz?
Square Enix: „Es hat Spaß gemacht, an allen Erweiterungen zu arbeiten, aber ich fand den Fotomodus besonders gelungen. Es war ursprünglich ein viel einfacheres Feature, aber nach und nach wurden immer mehr Funktionen hinzugefügt und es machte immer mehr Spaß, [den Modus zu verwenden]."