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Life is Strange

Interview mit Dontnod über Life is Strange und wie es danach weiter geht

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Life is Strange liegt schon einige Zeit zurück, doch durch seine ungewöhnlich starke Erzählweise hat es sich in die Herzen vieler Spieler gebrannt. Und gerade weil es schon so lange her ist, haben wir uns noch einmal mit Dontnod zusammengesetzt und über das episodische Meisterwerk gesprochen. Das Interview entstand im Zuge der BAFTA Game Awards, die im April in London stattfanden. Zu hören sind Co-Director Michel Koch und einer der Schreiber, Jean-Luc Cano.

Eines der Dinge die besprochen wurden war die einzigartige Zeitschleifen-Mechanik, die einige Spieler aus einem anderen Abenteuer von Dontnod kennen - Remember Me. Cano und Koch erklärten, wie ihnen persönlich diese Idee nahegebracht wurde und was sie davon halten:

"Das war der Grundpfeiler des ganzen Gebildes", sagt Jean-Luc Cano. "Dadurch hängt das Gameplay von Beginn an relativ nahe an der Erzählung."

"Es macht Sinn ein Spiel über Entscheidungen und Konsequenzen zu erstellen", fügte Koch hinzu. "Denn diese Fragen sind total interessant: 'Soll ich versuchen, alles richtigzustellen? Soll ich jedes Mal, wenn mir etwas nicht gefällt in die Vergangenheit reisen und es beheben, um ein perfektes Leben zu leben?' Das ist eines der Hauptthemen des Spiels und es lässt sich nicht erreichen. Manchmal muss man diese Opfer akzeptieren und verstehen, dass nicht alles perfekt verläuft. Man muss trotzdem weiterleben und erwachsen werden... Wir hatten diese Vermischung von Gameplay, Storytelling und der Nachricht des Spiels."

Zum Abschluss des Interviews haben wir das Team gefragt, ob sie an die Geschehnisse von Arcadia Bay anknüpfen wollen.

"Der Wunsch besteht," sagte Koch, "wir haben es geliebt, an Life is Strange zu arbeiten. Aber jetzt müssen wir abwarten und sehen, was als Nächstes geschieht. Es ist noch viel zu früh, um darüber zu sprechen."

Nachdem wir mit Dontnod gesprochen haben, wurde das Entwicklerteam in London mit dem BAFTA Games Award für die "Beste Geschichte" geehrt. Falls ihr es noch nicht getan habt, hier geht es zu unserer Kritik von Life is Strange. Sagt uns, ob Dontnod den Preis zu Recht verdient hat.

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KRITIK. Von Ingo Delinger

Das Werk von Dontnod erzählt mehr eine interaktive Geschichte, als das es wirklich Videospiel wäre - schön ist es trotzdem geworden.



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