Deutsch
Gamereactor
Weltnachrichten

Indien stärkt Beziehungen zu Mauritius

Modis bevorstehender Besuch signalisiert eine stärkere Zusammenarbeit und Unterstützung für Mauritius im Souveränitätsstreit um die Chagos.

HQ

Indiens Premierminister Narendra Modi wird diese Woche nach Mauritius reisen, um einen bedeutenden diplomatischen Besuch abzuhalten, der darauf abzielt, die strategischen Beziehungen zu festigen und die Souveränität des Inselstaats über den Chagos-Archipel zu unterstützen (via Reuters).

Modis Gespräche werden sich wahrscheinlich auf die Zukunft der amerikanisch-britischen Militärpräsenz in der Region konzentrieren, ein Thema, das in letzter Zeit Aufmerksamkeit erregt hat, nachdem US-Präsident Donald Trump seine Unterstützung für ein mögliches Abkommen zwischen Mauritius und dem Vereinigten Königreich bekundet hat.

Indien unterstützt Mauritius seit langem bei seinen territorialen Ansprüchen und steht damit im Einklang mit den übergeordneten Interessen des Landes, eine starke militärische und strategische Präsenz im Indischen Ozean aufrechtzuerhalten, insbesondere als Gegengewicht zu Chinas wachsendem Einfluss.

Modis Besuch findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem Indien die Zusammenarbeit mit Mauritius im Bereich der maritimen Sicherheit weiter ausbaut, eine Partnerschaft, die für die Stabilität des Indischen Ozeans von entscheidender Bedeutung ist. Vorerst bleibt abzuwarten, wie sich diese Gespräche auf das Kräfteverhältnis in der Region auswirken werden.

Indien stärkt Beziehungen zu Mauritius
Shutterstock


Lädt nächsten Inhalt