Deutsch
Gamereactor
Hardware-Texte

HMD Skyline

HMD lässt Nokia zugunsten seiner eigenen Marke fallen, und ihr erstes Smartphone ist erfrischend anders.

HQ

Es ist erstaunlich selten, dass der Smartphone-Markt einen völlig neuen Konkurrenten hat. Die Giganten haben anscheinend zu viel Marktanteil, aber HMD versucht es, auch wenn sie als solche nicht "neu" sind. Nein, HMD nutzt die Marke Nokia eigentlich schon seit einiger Zeit, aber ihr erstes Smartphone, das Skyline, stammt von HMD selbst und ist ein Versuch, einen Paradigmenwechsel auf dem Markt zu etablieren, bei dem wir als Verbraucher viel mehr Freiheit haben, unsere eigenen Telefone zu warten und zu reparieren.

Das Konzept ist schwer zu kritisieren, aber das ist es wirklich. Durch eine Partnerschaft mit iFixit wird die gesamte Rückseite des Telefons mit standardisierten Schrauben gesichert, die keine Heizung oder proprietäre Werkzeuge zum Öffnen benötigen. Darüber hinaus stellt iFixit spezielle Komponenten für den Skyline her, was bedeutet, dass Sie den Akku, den Bildschirm und die gesamte Rückseite ohne Hilfe selbst wechseln können. Das hat natürlich Konsequenzen. Das Handy wiegt 210 Gramm und wirkt dadurch leicht kastenförmig. Die scharfen Kanten erleichtern den Austausch von Teilen, aber die abgerundeten Displaykanten erzeugen eine Art Form in einer anderen Form, eine polarisierende Optik, die sicherlich nicht jedem steht. Auf der anderen Seite befindet sich auf der einen Seite ein anpassbarer Knopf, und es ist schwer zu erkennen, wer damit unzufrieden wäre. Außerdem verfügt es über eine IP54-Zertifizierung, was angesichts der teilweisen modularen Bauweise beeindruckend ist.

HMD Skyline
Werbung:

Darüber hinaus ist klar, dass HMD sich sehr genau angesehen hat, welche Funktionen ein Midranger haben sollte, und das Ergebnis ist ein Telefon, das im Großen und Ganzen das bietet, was Sie erwarten, und das nur mit sehr geringen Abstrichen. Das Display ist beispielsweise 6,5 Zoll groß und läuft mit 2400x1080. Es ist natürlich ein AMOLED, bietet 144 Hz und erreicht Spitzenwerte von etwa 1000 NITS. Dies sind keineswegs branchenführende Spezifikationen, aber sie sind auch nicht gerade enttäuschend.

Im Inneren der Pixel Watch 3 steckt ein Snapdragon 7s Gen 2, unterstützt von 8 GB RAM und 256 GB Speicherplatz. Alternativ kannst du auch 12 GB RAM wählen. Obwohl das Gerät bei Benchmark-Tools wie GeekBench möglicherweise schlechter abschneidet als andere Mittelklasse-Geräte im gleichen Preisbereich, wirst du dies im Alltag nicht spüren. Zudem gibt es einen microSD-Slot, mit dem du den Speicherplatz nach Belieben erweitern kannst.

Die bescheideneren Spezifikationen tragen zur beeindruckenden Akkulaufzeit bei, die leicht über zwei Tage reicht. Wenn es an der Zeit ist, den Akku aufzuladen, bietet das Telefon 33 W kabelgebundenes Laden sowie 15 W kabelloses und 5 W Reverse-Laden. Das ist besonders bemerkenswert, vor allem, weil du das gesamte Backcover selbst wechseln kannst. Viele Mittelklasse-Smartphones verzichten heutzutage auf kabelloses Laden, aber das ist hier nicht der Fall.

Was genau opfern Sie also? Nun, es hat mit Software zu tun. Zunächst einmal bietet Ihnen HMD eine weitgehend standardmäßige Version von Android, eine der nächsten, die Sie sowieso bekommen werden, und daher ist es so anpassbar und gut funktionierend, wie Sie es möchten, ohne all das unnötige Aufblähen. Nein, das Problem entsteht, weil es klar ist, dass, obwohl HMD möchte, dass Sie Ihr Telefon selbst warten und nicht so oft wie üblich ersetzen, sie nur zwei Jahre Betriebssystem-Upgrades von Google und nur drei Jahre Sicherheitsupdates anbieten. Fehlender Software-Support und die Fokussierung auf Wartung stehen in krassem Gegensatz zueinander.

Werbung:
HMD Skyline

Etwas bessere Neuigkeiten gibt es beim Kamerasystem. Der zentrale Sensor hat satte 108 Megapixel und ist sowohl mit PDAF als auch mit optischer Stabilisierung ausgestattet. Dazu gesellen sich ein Ultraweitwinkel- und ein 2-fach optisches Teleobjektiv. Das ist gar nicht so schlimm, und wenn man vor allem der schweren Hauptlinse genügend Licht gibt, kann sie problemlos schöne Bilder erzeugen, wenn auch mit einer etwas ungleichmäßigen Tiefenschärfe. Man muss hier ziemlich vorsichtig mit dem Fokus sein, aber wenn man "trifft", sind die Bilder scharf und mit einer relativ neutralen Farbchemie, die in starkem Kontrast zu ähnlichen Handys von Google und Samsung steht.

Bei 400 GBP können Sie bei den meisten Parametern bessere Telefone bekommen, aber HMD beweist wirklich, dass sie mit dem Skyline einen Platz auf dem Markt haben. Ihr Fokus auf die Reparatur und Wartung des eigenen Eigentums verdient Beifall, und die Kompromisse, die sie eingegangen sind, sind fast alle verständlich. Sie sollten mehrere Jahre lang OS-Updates und spezielle Sicherheitsupdates anbieten, aber als Ausgangspunkt ist dies ein Erfolg.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

HMD Skyline

HMD Skyline

HARDWARE-KRITIK. Von Magnus Groth-Andersen

HMD lässt Nokia zugunsten seiner eigenen Marke fallen, und ihr erstes Smartphone ist erfrischend anders.



Lädt nächsten Inhalt