Deutsch
Gamereactor
Film-Kritiken
Here Comes A New Challenger

Here Comes A New Challenger

Hadouken! Hier ist der Dokumentarfilm zur Feier des 30-jährigen Bestehens des vielleicht besten Kampfspiels aller Zeiten...

Unter uns Nostalgikern ist Oliver Harper eine bekannte Figur, nicht zuletzt online, wo er sich mit seinen gut gemachten Essays über Kultfilme eine beachtliche Fangemeinde, aber auch viel Respekt in der Branche erworben hat. Sein charakteristischer No-Nonsense-Ansatz, der Fakten über Humor stellt, kombiniert mit einem seltenen Auge für Details und einer echten Leidenschaft für das Thema. Kurz gesagt, dies ist eine Person, vor der ich großen Respekt habe und die jetzt ihren zweiten großen Dokumentarfilm veröffentlicht hat - Here Comes A New Challenger. Ein fesselndes und aufschlussreiches Eintauchen in das tiefgreifende Vermächtnis eines der kultigsten Spieletitel, Street Fighter II.

Wie bei In Search of the Last Action Heroes ist Harper selbst wieder der Regisseur und nimmt uns mit auf eine nostalgische Reise, die nicht nur den kulturellen Einfluss des Spiels, sondern auch seinen anhaltenden Einfluss auf die Spieleindustrie hervorhebt. Mit fesselndem Storytelling und Liebe zum Detail beginnt Here Comes A New Challenger mit einer historischen Rückblende auf die Veröffentlichung von Street Fighter II in den frühen 90er Jahren und führt uns langsam durch die vielen Aspekte, die das Spiel und die anhaltende Kultur um es herum geprägt haben.

Here Comes A New Challenger

Durch eine Reihe von Interviews mit Entwicklern, die in dieser Zeit aktiv waren, kombiniert mit Branchenexperten und einflussreichen Akteuren, vermittelt uns der Dokumentarfilm ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Spiels und die Herausforderungen, denen wir während seiner Entwicklung gegenüberstanden. Durch die gekonnte Verschmelzung von Archivmaterial mit neu produzierten Erkenntnissen zeichnet der Film ein äußerst lebendiges Bild der Inbrunst und Leidenschaft, die oft mit Street Fighter II verbunden sind, insbesondere wenn es um die Arcade-Kultur geht. Es ist sogar beeindruckend, wie gut der Film es schafft, ein Gefühl der Nostalgie hervorzurufen und einen als Zuschauer wirklich in die Ära zurückzuversetzen, als Street Fighter II die Szene dominierte.

Here Comes A New Challenger fängt die Aufregung, die Kameradschaft und nicht zuletzt die Art und Weise ein, wie die Teilnehmer ihr Möglichstes getan haben, um die Grenzen des Möglichen im Rahmen des Spiels zu verschieben. Und hier kommen wir zu einer der größten Stärken des Films, seiner unglaublichen Art, in die Tiefe zu gehen und uns einen ungewöhnlich durchdringenden Einblick in die vielen Aspekte des Spiels und der Menschen um ihn herum zu geben. Wir sehen den Aufstieg mehrerer legendärer Wettkämpfer, ihre einzigartigen Spielstile und die erbitterte Rivalität, die so viele auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen hat. Die Hingabe und die Opfer, zu denen diese Menschen gezwungen sind, und was es tatsächlich braucht, um einer der Besten zu werden.

Werbung:
Here Comes A New Challenger

Darüber hinaus hebt Here Comes A New Challenger auch den kulturellen Einfluss des Spiels und seinen nachhaltigen Einfluss auf die Populärkultur weltweit hervor. Wie Street Fighter II zu einem Phänomen wurde, zu einem Giganten, der Grenzen und Ozeane von Ost nach West überquerte und niemanden unberührt ließ. Die Charaktere, die Musik, die ikonischen Angriffe, die Kinematografie, das Merchandise und vieles mehr, nichts bleibt unberührt und wird von brillanten Produktionswerten unterstützt, der Dokumentarfilm schafft es, wirklich zu zeigen, wie und warum Street Fighter II zu einem kulturellen Prüfstein wurde, der bis heute Resonanz findet und Gamer weltweit, jung und alt, berührt.

Es spielt keine Rolle, ob Sie bereits mit der Geschichte des Spiels vertraut sind oder nicht, denn Here Comes A New Challenger gelingt es, etwas so Seltenes zu tun, wie für jeden etwas anzubieten. Es ist eine bemerkenswert kompetente und in vielerlei Hinsicht definitive Hommage an Street Fighter II und sein bleibendes Vermächtnis. Eine gelungene Mischung aus Nostalgie, menschlichen Geschichten, technischen Einblicken und Kulturanalysen, die trotz ihrer mehr als beachtlichen Laufzeit von 150 Minuten immer wieder unterhält. Fesselndes, rasantes und analytisches Storytelling fügt sich nahtlos in atemberaubende Produktionswerte ein und macht Here Comes A New Challenger zu einem absoluten Muss und zu einem wahren Vergnügen für Nostalgiker und Spiele-Nerds gleichermaßen.

Here Comes A New Challenger
Werbung:
08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
Ausführlicher und gut geschriebener Dokumentarfilm mit brillanten Produktionswerten.
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Here Comes A New Challenger

Here Comes A New Challenger

FILM-KRITIK. Von Marcus Persson

Hadouken! Hier ist der Dokumentarfilm zur Feier des 30-jährigen Bestehens des vielleicht besten Kampfspiels aller Zeiten...



Lädt nächsten Inhalt